MusiktippsNachhören

Der Musiker und Phonetiker Georg Heike: Ästhetische Kommunikation in Sprache und Musik

Von Florian Neuner. Er war im Grenzbereich von Musik und Sprache zu Hause. 30 Jahre leitete Georg Heike (1933-2023) das Institut für Phonetik in Köln und stand in engem Austausch mit der musikalischen Avantgarde. 1998 erschien seine Textsammlung „Musiksprache und Sprachmusik“.

Georg Heike arbeitete im Grenzbereich von Musik und Sprache. Er promovierte 1960 bei Werner Meyer-Eppler, einem der Wegbereiter der elektronischen Musik in Deutschland, und pflegte wie sein Lehrer ein Naheverhältnis zur Neuen Musik. Er nahm wiederholt an den Darmstädter Ferienkursen teil und kooperierte mit Karlheinz Stockhausen. Heike, der 1969 auf den Phonetik-Lehrstuhl in Köln berufen wurde, trat auch selbst als Komponist hervor und veröffentlichte 1998 eine Textsammlung mit der programmatischen Titel »Musiksprache und Sprachmusik«.



© Deutschlandfunk Kultur, Neue Musik, 21.2.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert