MusiktippsNachhören

„Von Körpern und Bigband-Nostalgie“ Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

„Die Schönheit liegt darin, überfordert zu sein“, sagt der Komponist und Dirigent Enno Poppe – und tritt in seinem atemraubend spannungsvollen neuen Stück „Körper“ einmal mehr den Beweis dafür an.

Enno Poppe sucht in seinem neuen Stück „Körper“ nach neuen Ausdrucksformen des traditionellen Klangkörpers Bigband. Das „normale“ Instrumentarium aus Blech- und Holzbläsern, Keyboard und Drumset wird hier um einige elektrische Streichinstrumente erweitert, die nun in andere Rollen schlüpfen: Aus der Violine wird eine E-Gitarre, Kontrabass und Geige klingen auch mal nach menschlicher Stimme. Es entsteht ein teilweise ohrenbetäubendes Tohuwabohu aus mal realen, mal elektronisch generierten Klangfarben. Was ist echt, was künstlich an diesem „Körper“?



Ensemble Modern
Leitung: Enno Poppe

Enno Poppe (*1969): Körper (2021)

(Aufnahme vom 10. Januar 2022 aus dem Mozart Saal)

© HR 2, Konzertsaal, 19.5.2022

(Visited 69 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.