Home

Charlie Chaplin in „Rampenlicht“: Es ist ein trauriger Beruf, komisch sein zu müssen.

1952 drehte Charlie Chaplin mit „Rampenlicht“ seinen persönlichsten Film, in dem auch sein Sohn Sydney und Tochter Geraldine Chaplin mitspielen. Heute vor 70 Jahren feierte „Limelight“, so der Originaltitel, in London Weltpremiere. Von Katja Nicodemus.

Dies ist ein Film über den Ruhm und sein Entschwinden. Über die, die im Kegel der Scheinwerfer stehen, bis sie von anderen abgelöst werden. Über Menschen, deren Leben die Unterhaltung ist.

„Das Alter muss das Rampenlicht verlassen, wenn die Jugend auftritt“ – steht im Vorspann von Charlie Chaplins Film „Limelight – Rampenlicht“ aus dem Jahr 1952.




© Deutschlandfunk, Kalenderblatt, 16.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert