Release Tipp: The Source – ... But Swinging Doesn’t Bend Them Down / Odin Records
Das Quartett „The Source“ gibt es seit 1993. Über so eine lange Zeit hält eine Gruppe nur eines zusammen und das ist die Freude am gemeinsamen Spielen. Mit dieser Veröffentlichung lassen sie uns an ihrem Spaß teilhaben. Und das ist ihnen ganz wunderbar gelungen.

„The Source“ wurde 1993 von folgenden Musikern gegründet: Ingebrigt Håker Flaten (Bass), Per Oddvar Johansen, Trygve Seim und Øyvind Brække, die damals alle am Jazzkurs des Trondheimer Musikkonservatoriums studierten.
Das neue Album des Quartetts;“ … but swinging doesn`t bend them down“ wird im Oktober auf dem legendären Plattenlabel Odin veröffentlicht. Der Titel ist ein Auszug aus dem Gedicht „Birches“ des amerikanischen Dichters Robert Frost, ein Titel, der den Traum eines Kindes vom Klettern in den Baumwipfeln und vom Schwingen der Birkenzweige umschreibt.
Es könnte als eine Reflexion über den Konflikt zwischen dem freien Spiel in der Natur und den Grenzen des Erwachsenenlebens gelesen werden, die auf dem Boden warten… Aber vielleicht kann der Boden warten? Verbinden Sie einfach die pure Freude am Klettern auf den Bäumen mit dem vorsichtigen Gleichgewicht, das nötig ist, um nicht zu fallen und mit der Flexibilität der Natur eins zu werden. © Text: Odin Records
In „…but swinging doesn’t bend them down“ spielt The Source ohne Gäste und ist erst das dritte Album des Quartetts in diesem Format nach dem Debüt „Olemanns Kornett“ (Curling Legs, 1994) und dem selbstbetitelten Album (ECM, 2006). Die beiden Studiotermine im Jahr 2019 wurden im Oktober für die Aufnahme dieses aktuellen Quartett-Albums gemacht; „but swinging doesn’t bring them down“. Diese Aufnahme wurde im Oktober 2020 im Hallibakken Lydstudio von Tor Magne Hallibakken abgemischt und erhielt im Mai 21 ihr endgültiges Mastering durch Hallibakken/Johansen. Das Coverdesign stammt von Nick Alexander, basierend auf den wunderschönen Fotos des Fotografen Knut Bry von Hallibakken.
Released October 8, 2021/ Europa: 29.4.2022
The Source is: Øyvind Brække – trombone, Trygve Seim – saxophones, Per Oddvar Johansen-drums, Mats Eilertsen – bass
Recorded in October, 2019.
Mixed in October 2020 at Hallibakken Lydstudio by Tor Magne Hallibakken Mastered by Hallibakken/Johansen in May -21.
Cover art is by Nick Alexander, based on photographer Knut Bry´s beautiful photos from Hallibakken.
Sie müssen sich und niemand anderem etwas beweisen, sie können es einfach. Hier wird auf eine entspannte Art und Weise musiziert, dass es eine wahre Freude ist, ihnen zuzuhören. Gerade heute, wo viele junge Jazzmusiker neue Formen erproben. Und das ist ein spannender Prozess, ist dieser fast klassische Jazz, eine absolute Wohltat. Die Melodien sprudeln aus den Bläsern nur so heraus und werden wunderbar unterstützt von Mats Eilertsen am Bass und Per Oddvar Johansen am Schlagzeug. Und ja, ich habe mich in das Interplay von Øyvind Brække an der Posaune und Trygve Seim am Saxofon etwas verliebt. Sie erinnern mich an Albert Mangelsdorff und Heinz Sauer und ich habe ihre legendären Aufnahmen wie Now Jazz Ramwong noch sehr gut im Ohr.
Die poetischen Titel fangen die Essenz von „The Source“ treffend ein. Es macht ihnen einfach Spaß, man hört das an den vielen kleinen Nuancen, die dieser Musik das gewisse Etwas verleihen. Diese gute Stunde Musik ist Seelennahrung und diese kann man immer gebrauchen.