Kulturforum Reingehört: The Mountain Goats – Days / Cadmean Dawn

Von Gerhard Emmer. Der Songwriter John Darnielle hat seine Band The Mountain Goats in den vergangenen 35 Jahren unzählige Male personell umformiert, derzeit sind neben ihm als federführendem Mastermind und einzige Konstante der Firma der Drummer Jon Wurster (höre auch auf Alben von: Superchunk, Bob Mould) und der Multiinstrumentalist Matt Douglas mit im Gebirge unterwegs.

Auf ‚Days‘ ergehen sich die Goats erneut in opulentem Indie-Folkrock, in der weiterentwickelten und mittlerweile längst ureigenen, Band-Sound-prägenden Spielart, wie sie Darnielle nach Jahren der unter spartanischen Homerecordings-Bedingungen entstandenen LoFi-Veröffentlichungen erstmals mit dem reichhaltiger instrumentierten ‚Tallahassee‘-Album 2002 auf den Weg brachte.

Kaum jemand kriegt seine emotionalen Folk-Songs in dieser dichten Griffigkeit gebacken wie John Darnielle und seine Combo, da sieht man selbst über die ein oder andere Flachheit an Mainstream-artigen Gefälligkeiten in den Kompositionen wohlwollend hinweg.

© Kulturforum, Alle Texte; Gerhard Emmer, 18.8.2026

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.