Currentzis Midnight Lounge mit FM Einheit
Ein nächtlicher Austausch über seltene und ungewöhnliche Musikaufnahmen
FM Einheit (ehemaliger Schlagzeuger von Einstürzende Neubauten) trifft den Chefdirigenten des SWR Symphonieorchesters, Teodor Currentzis
(Liveübertragung aus dem BIX in Stuttgart)
Er liebt das Radio. Er liebt ungewöhnliche Musik. Und die besondere Atmosphäre der nächtlichen Stunden. Zum vierten Mal gestaltet der Dirigent Teodor Currentzis eine eigene Radioshow. Freitagnacht, nach seinem Konzert mit dem SWR Symphonieorchester und live aus dem Jazzclub BIX in Stuttgart. Der special guest war diesmal der Musiker FM Einheit.
„Er ist ein Futurist“
Currentzis bewundert Menschen, die einen außergewöhnlichen Blick auf Musik haben. FM Einheit ist für ihn solch ein Mensch.
© SWR 2, Currentzis Midnight Lounge, 14.12.2019
Playlist:
FM Einheit: Totenhammer
Hans Zender: Der Leiermann (Aus „Schuberts Winterreise“)
White Noise: Love without sound
Holger Czukay: Boat-woman-song
Patti Smith: Distant Fingers
Einstürzende Neubauten: Haus der Lüge (Epilog)
„Somewhere over the rainbow“ (Mix: Judy Garland, Nurse with wound, Homotopy to Marie, Ezra Pound: Canto LXXXI)
The Residents: Kaw-Liga
Moten/Balls/Brötzmann: Ghost Rider, Suicide
Charlie Haden/Kurt Weill: Speak Low from One Touch of Venus
Pan Sonic: -25
Tino Rossi: J’attendrai
Genesis P. Orridge + Psychic TV: We kiss
Eric Bentley: Und endlich stirbt (Songs of Hanns Eisler)
King Woman: Fond Affections
FM Einheit: Radar Angel