Die Radiohighlights für den 30.6.2021

Die Radiohighlights in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

Musiktipps


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Hambacher Musikfest“ Hambacher Schloss
Mandelring Quartett und Gäste spielen Werke von Reinhold Glière und Peter Tschaikowsky
Aufzeichnung vom 06.06.2021


20:04 Uhr ARD-Radiofestival 2021 Konzert

Kammermusiktage Mettlach: Alexej Gerassimez und Omer Klein
Gerassimez & Klein: „Firebird“
Anschließend: Vincent Peirani & Michael Wollny


21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert

Keine Scheu – das Vokalensemble Tradiophon
Vokalensemble Tradiophon; Sarah Hänggi, Leitung Konzert vom 18. Juni 2021, Kirche Heiligkreuz, Binningen


Hörtipps


19:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt

„Das Miracle von Manchester“ An Wunder glaubt er zwar nicht – aber die stille Hoffnung, die hat ihn schon einige Male über schwierige Zeiten hinaus gerettet. Es sind persönliche Songs, die der Brite Francis Lung auf seinem zweiten Solowerk «Miracle» präsentiert. Fast im Alleingang hat er es eingespielt, hauptsächlich mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier. Beeindruckend, wie spannungsreich Lungs Musik ist und wie mühelos sie auf das Pop-Handwerk der 60er- und 70er-Jahre zurückgreift. «Miracle» ist ein nachdenkliches Album, zugleich aber auch hymnisch und vor allem lebensbejahend.


20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit

„Gérard Zinsstag“ Erst Flötist im Zürcher Tonhalleorchester, dann – das Orchestermusiker dasein wurde ihm zu eng – Komponist und Gründer der Tage für Neue Musik Zürich.


21:05 Uhr Bayern2 Dossier Politik

„Das Geschäft mit der Sucht“ Warum die Legalisierung des Online-Glückspiels riskant ist
Von Sebastian Krause


22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz

„Hot 45’s“ Das Single-Format wird in dieser Ausgabe gefeiert. „Eingladen“ hat das Label Tramp Records, das bald seinen 100. Release feiert und gerade mit einigen Single-Veröffentlichungen daherkommt. Auch Micha Phonem liebt das Single-Format und baut daraus monatlich Plattenpolytouren. Der darf natürlich in dieser 45er-Ausgabe nicht fehlen.


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Erinnerungen einer Überflüssigen (2/2)“ Von Lena Christ
Hörspielbearbeitung und Regie: Stefanie Ramb
Komposition: Evi Keglmaier, Greulix Schrank Ton: Gerhard Wicho, Peter Preuß, Susanne Herzig, Daniela Röder
Produktion: BR 2020


Literaturtipps


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Lesung

„Yona (3/5)“ Von Nastasja Penzar
Gekürzte Lesung in 5 Folgen Gelesen von Inka Löwendorf (Produktion: MDR 2021)

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: