Die Radiotipps für den 6.6.2022

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


01:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Tonart Klassik

Moderation: Elisabeth Hahn
Er hatte eigentlich noch alles vor sich: Gideon Klein war ein talentierter Komponist. Doch noch als Student wurde er aufgrund seiner jüdischen Herkunft nach Theresienstadt deportiert. Dort beteiligte sich aktiv am Musikleben im Lager und schrieb mehrere Kompositionen. Seine Musik zeigt schon in jungen Jahren eine eigenwillige Ausdruckskraft. Kurz vor der Befreiung starb Klein im Januar 1945 in Auschwitz mit nur 25 Jahren. Leben und Werk von Gideon Klein stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Studiogast: Dr. Albrecht Dümling.
In dieser Pfingstnacht stehen außerdem Werke zum Pfingstfest von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Leoš Janáèek u.a. auf dem Programm.


15:04 Uhr WDR 3 Musikporträt

Grillenpizzicato – Der Komponist Gregor A. Mayrhofer
Von Sabine Fringes


17:10 Uhr Ö1 Spielräume

„Somewhere over the rainbow“ Judy Garland zum 100. Geburtstag


18:00 Uhr NDRKultur Hörspiel

„Die Entdeckung des Himmels (2/2)“ Die Erfüllung
Nach dem gleichnamigen Roman von Harry Mulisch
Übersetzung aus dem Niederländischen: Martina den Hertog-Vogt
Bearbeitung: Valerie Stiegele Regie: Hans Gerd Krogmann NDR 1999


18:20 Uhr SWR2 Hörspiel

„Jagd auf Tilla Fuchs“ Von Judith Kuckart
Frei nach Motiven der Novelle „Lady into Fox“ von David Garnett und dem Gedicht „Die Jagd“ von Annette von Droste-Hülshoff
Komposition und Gesang: Dominique Dillon de Byington
Regie: Ulrich Lampen (Produktion: SWR 2020)


18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Hahnenkampf in Quitzow“ Von Hermann Bohlen
Regie: Hermann Bohlen und Judith Lorentz
Ton und Technik: Peter Avar, und Venke Decker RBB 2021


19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel

„Tartuffe“ Von Molière
Regie: Werner Wieland Produktion: Rundfunk der DDR 1955


19:13 Uhr SWR2 Jazz

Meisterin der Farben und Texturen – Die japanische Arrangeurin Miho Hazama
Von Ssirus W. Pakzad


20:00 Uhr rbbKultur Radiokonzert

Live: Anja Bihlmaier Dirigiert Die Kammerakademie Potsdam
Werke von Joseph Haydn, Hanns Eisler, HK Gruber und Aaron Copland mit Thomas Hampson, Bariton


20:03 Uhr SWR2 Abendkonzert SCHWETZINGER SWR FESTSPIELE 2022

„Tracks of Perception“ The Present
Vokalmusik von Chiara Margarita Cozzolani, Isabella Leonarda, Bernardo Storace, Hildegard Westerkamp, Michèle Bokanowski u. a. (Konzert vom 17. Mai im Mozartsaal)


20:04 Uhr WDR 3 Konzert

City of Birmingham Symphony Orchestra
Peter Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll, op. 23
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur, op. 90
Gabriela Montero, Klavier; City of Birmingham Symphony Orchestra, Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla
Aufnahme aus der Historischen Stadthalle Wuppertal


21:05 Uhr Bayern2 Hörspiel

„Die Nacht von Lissabon“ (2/2) von Erich Maria Remarque
Komposition: Julia Klomfaß/Magdalena Graça Buch und Regie: Silke Hildebrandt RB/WDR 2019


22:00 Uhr Bremen 2 Sounds in concert

„Tokunbo & Band“ Mitschnitt vom 21. April 2022 aus dem Sendesaal in Bremen


22:04 Uhr WDR 3 Jazz

Martha Davis & Spouse: A Tribute to Fats Waller
Mit Götz Alsmann


23:03 Uhr SWR2 Jazztime

Der Urknall – Louis Armstrongs legendäre Hot Five- und Hot Seven-Aufnahmen
Von Odilo Clausnitzer


23:03 Uhr WDR 3 open: World

Neue und alte Songs in Kreolsprachen
Mit Anna-Bianca Krause


23:05 Uhr Bayern2 Nachtmix

„Blue Monday“ Mit Ralf Summer


23:30 Uhr NDRKultur Jazz – Round Midnight

Der Pianist Chris Jarrett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner