VerhoovensJazz Release Tipp: Nanami Haruta – The Vibe/ Origin Records
„Nanami hat diese ätherische Geschicklichkeit auf der Posaune, die einen vergessen lässt, wie schwerfällig und herausfordernd sie sein kann“, sagt Dease.
„Ihr musikalischer Geist hat das Feuer von Curtis Fuller aus Detroit, vermischt mit dem pastoralen Charme der Landschaft ihres Heimatlandes Sapporo in Japan. Ich sehe ihr Potenzial, die führende Stimme auf der Posaune in ihrer Generation zu werden, und ich weiß, dass Nanami eine Rolle in der Zukunft der Jazzmusik spielen wird.“
Das haben wir in der vorliegenden Aufnahme, fast hymnisch erklärt der Posaunist Michael Dease die neue Stimme von Nanami Haruta zur Posaunen-Ikone der Zukunft, wer glaubt, man könne eine neue Stimme auch etwas zurückhaltender oder dezidierter ankündigen, hat eben noch nie Posaune gespielt. Diese Unhörbaren in jedem Orchester, das waren auch die mit dem lautesten Gesprächspegel während der Pausen – es ist das also eine Ankündigung höchster Lobseligkeit und jetzt versuch mal die Unterschiede ausfindig zu machen.
© VerhoovensJazz, 02/2025