Nachhören

„Hotzenplotz, Krabat und der Zauber der Versöhnung“ Erinnerungen an Otfried Preußler

Generationen von Kindern sind mit den Geschichten von Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe und Zauberlehrling Krabat aufgewachsen. Ihr Schöpfer Otfried Preußler, ist vor 100 Jahren in Nordböhmen zur Welt gekommen. Von Eberhard Reuß.

Vor hundert Jahren, am 20. Oktober wurde Otfried Preußler (1923-2013) in Reichenberg geboren. Die Sagen und Märchen seiner Heimat haben ihn inspiriert, geprägt haben den großen Kinderbuchklassiker indes ebenso seine Jugend im Nationalsozialismus, die Erfahrungen im 2. Weltkrieg und die russische Kriegsgefangenschaft. Von den Irrtümern und Schrecken seiner Jugend ist in den Kinderbüchern nichts zu spüren. Sie verzaubern nicht zuletzt durch einen Geist der Versöhnung.



Hotzenplotz, Krabat und der Zauber der Versöhnung – Erinnerungen an Otfried Preußler
Von Eberhard Reuß
Redaktion im WDR: Adrian Winkler
Produktion: SWR 2023

© WDR 3, Kulturfeature, 14.10.2023

(Visited 75 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.