Radiotipps

Die Radiotipps für den 21.6.2021

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

01:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Tonart / Klassik

Moderation: Philipp Quiring
Zu Gast ist der Musiker Emmanuel Tjeknavorian, der sich während seiner noch jungen Karriere bisher als Geiger präsentierte. Vor kurzem entschloss er sich dazu, demnächst ein Jahr lang ausschließlich als Dirigent aufzutreten. Solche Phänomene, dass Musikerinnen oder Musiker aus Orchestern oder dem Solobereich ihr Instrument gegen den Taktstock eintauschen, sind immer wieder zu beobachten. Doch wie kommt es dazu, welche Grundlagen des Dirigierens müssen überhaupt vorliegen, um mit einem Orchester arbeiten zu können und wie ist dies möglich, auch im Vergleich zu Orchesterleitern, die dies seit oft Jahrzehnten praktizieren und zuvor eine jahrelange Dirigierausbildung durchlaufen haben? Emmanuel Tjeknavorian geht auf diese Fragen ein und stellt in diesem Zusammenhang auch sein Debüt-Album als Dirigent mit russischen Werken vor, wie „Scheherazade“ von Nikolai Rimski-Korsakow oder den „Polowetzer Tänzen“ aus „Fürst Igor“ von Alexander Borodin.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Werken für Klavier und Orchester von Dmitri Schostakowitsch, die Simon Trpčeski eingespielt hat.


18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Gardy Stein

„Länderspecial: Vietnam, Myanmar & Kambodscha“ Während die Reggae-Szene in Thailand vergleichsweise groß und weit entwickelt ist, steckt sie in Vietnam noch in den Kinderschuhen. Doch selbst hier gibt es einige Vertreter zu entdecken, die in der heutigen Sendung vorgestellt werden: Duckie und Moi zum Beispiel, oder JGKiD und der Produzent Jase Nguyen.


19:04 Uhr HR 2 Hörbar – Musik grenzenlos

u.a. mit Angelique Kidjo, A Choir of Ghosts und Davide Salvado


19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel

„Blaubart (1/2)“ Von Amelie Nothomb
Regie: Jörg Schlüter Produktion: WDR 2013


19:05 Uhr Bayern2 Zündfunk

„Nairobi und Lissabon“ Die ethnischen Schmelztiegel produzieren den postkolonialen Sound der Gegenwart
Mit Bärbel Wossagk und Achim Bogdahn


19:05 Uhr SWR2 Tandem

Ozan Ata Canani, deutsch-türkische Liedermacher-Stimme
Moderation: Fabian Elsäßer


19:30 Uhr Ö1 On Stage

5K HD bei den INNtönen 2020
Österreichs Indie-Jazz-Pop-Allstars: 5K HD live


20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter

„Von den Schwierigkeiten, David Bowie zu covern“ Mit dabei sind Jeff Parker And The New Breed, We Are King, Meshell Ndegeocello, Helado Negro, Khruangbin, Matthew Tavares und viele andere.


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert

Funkhauskonzert „Jimi Tenor“
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur


20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal

Zwei Konzerte vom Internationalen Kirchenmusikfestival in Oslo
Christian Ihle Hadland, Klavier

Bach: Goldberg-Variationen BWV 988
(Aufnahme vom 13. März aus der Dom)
Norwegisches Barockorchester „Barokkanerne“
Bach: Missa brevis A-Dur BWV 234 und g-Moll BWV 235
Bach: Motette „O Jesu Christ, meins Lebens Licht“ BWV 118
(Aufnahme vom 17. März aus dem Dom)


20:05 Uhr SWR2 Abendkonzert

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Leitung: Manuel Nawri

Werke von Johannes Schöllhorn und Józef Koffler
(Aufnahme vom 4. bis 5. März 2021 in der Philharmonie Ludwigshafen)


20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel

„Novelle“ von Johann Wolfgang von Goethe
Komposition: Karl Sczuka Bearbeitung und Regie: Max Ophüls SWF/BR/RB 1954


22:05 Uhr SWR2 Essay

„Über den Schatten“ Ein Gespräch im Sommer
Von Reiner Niehoff


22:30 Uhr HR 2 Jazz Now

Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
heute mit: Vibe feat. Félix Rossy | Nikolaj Hess | BuJazzO


23:00 Uhr kulturradio Musik der Gegenwart

„Der Komponist Alfred Schnittke“ Avantgarde aus Russland
Mit Andreas Göbel


23:03 Uhr SWR2 JetztMusik

Heimgesucht – Hauntology, Nostalgie und Retro-Sehnsucht in der Neuen Musik
Von Leonie Reineke


23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton

„Kaiser in Kärnten“
Das Ensemble NeuRaum spielt Werke des Kärntner „Composers in Residence“ Alexander Kaiser


23:05 Uhr Bayern2 Nachtmix

„Blue Monday“ Musik von Dean Blunt, Innere Türen und Pachyman
Mit Ralf Summer


23:30 Uhr NDR Kultur Jazz – Round Midnight

Sun Ra & sein Arkestra 1961

(Visited 30 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.