MusiktippsNachhören

„Tel Aviv Twang“ Die tragische Geschichte des Charlie Megira Mit Ralf Summer

Er wurde nur 44 und lebte die letzten Jahre vor seinem Tod 2016 in Berlin: Charlie Megira ist ein bei uns weitgehend unbekannter, israelischer Musiker. Er verband Surf- & Rockabilly-Sound der 50er Jahre mit dem Noise-Pop der 80er. Schlug also die Brücke zwischen Link Wray oder Elvis Presley zu The Cramps und Joy Division. 

Gabriel „Gabi“ Abudraham, so sein bürgerlicher Name (seine Mutter hieß Megira), stammte aus dem Norden Israels, lebte in Tel Aviv und veröffentlichte nach dem Millennium seine ersten Platten. Auf dem Debüt „The Abtomatic Miesterzinger Mambo Chic“ (ãä àáèåîèé÷ îéñèøæéðâø îîå ùé÷) fanden sich humorvolle Titel wie „Golgatha Rock“ oder „The Death Dance of The Busty Hot Lifeguard Instructor Babe“, die auch aus einem Quentin Tarantino-Film entstammen könnten – und zwar an der Stelle, wenn es richtig absurd & spannend wird. 2014 erschien mit seiner letzten Band „The Bet She´an Valley Hillbillies“ noch ein Tape. Ein Plattendeal mit Cult Records, dem Label von The Strokes-Sänger Julian Casablancas, war nicht zustande gekommen. Zu dem Zeitpunkt war der rastlose Musiker in Berlin gelandet, wo er mit seiner Familie lebte und unter tragischen Umständen 2016 starb. Das US-Archiv-Label Numero Group hat diesen Rock´n´Roll-Schatz geborgen und die Doppel-LP „Tomorrow´s Gone“ veröffentlicht. Hoffentlich wird Megira, der Zeit seines Lebens hauptsächlich selbstgebrannte CDs verkaufte, nun endlich bekannt. In den Linernotes des Samplers wird Megiras Musik als „both familiar und enterily alien at once“ beschrieben: vertraut und fremdartig zugleich. Ralf Summer bringt uns den israelischen Geheimtipp näher.



© Bayern 2, Zündfunk, 25.4.2020

Playlist:

Charlie Megira
Tomorrow´s Gone
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Yesterday, Today and Tomorrow
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
The Girl Who Was Frightened of Ashtrays
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
The Death Dance of Busty Hot Lifeguard Instructor Babe
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Alligator Man
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Turn Around
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Smile Now, Cry Later
Album: Tomorrow´s Gone

Santo & Johnny
Sleep Walk
Album: Santo & Johnny

Charlie Megira
Direct Exercise No. 1
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Elvis Is Not Dead
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
Dunkel Party
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
At The Rasco
Album: Tomorrow´s Gone

Charlie Megira
The Avenging Wolf II
Album: The Abtomatic Miesterzinger Mambo Chic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert