Musiktipps

Soundkünstler Evgueni Galperine: Blechfanfaren vor dem großen Sturm

Der Pariser Filmkomponist hat für ECM ein hypnotisches Album mit halb akustischen, halb elektronischen Klängen eingespielt. Von Gregor Dotzauer.

Was in dieser musikalischen „Theory of Becoming“ eigentlich wächst und wird, wo doch alle Zeichen auf Untergang stehen, ist am ehesten ein Bewusstsein unheilbarer Trauer.



Schon die Titel, die Evgueni Galperine, ein Pariser Filmkomponist mit russisch-ukrainischen Wurzeln, ihren zehn Kapiteln gegeben hat, vermitteln wenig Hoffnung. Sie erzählen von einer Stadt, die noch vor der Abenddämmerung einem Feuer zum Opfer fallen wird, von Kaltfronten und Stürmen, von einer plötzlichen Leere und dem jüdischen Totengebet Kaddisch.



© Der Tagesspiegel, Kultur, 14.2.2023

(Visited 79 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.