Medientipps

Filmdienst: Die Welt als Scheibe

Von Jörg Taszman. Aus dem einstigen Massenmarkt DVD/Blu-ray hat sich ein potenter Nischenmarkt entwickelt. Der ganze Heimkinomarkt wird von den Streamingdiensten dominiert. Der ganze Heimkinomarkt? Nein!

Unbeugsame DVD-, Blu-ray- und 4k UHD-Anbieter hören nicht auf, Netflix & Co. Widerstand zu leisten. Auch wenn es den Massenmarkt für physische Film-Trägermedien nicht mehr gibt, erfreuen sich bestimmte Genres sowie Sammler-Editionen, Mediabooks und andere Formate großer Beliebtheit. Ein Exkurs in jene Bereiche, in denen die Filmwelt noch eine Scheibe ist.

Zusammen mit „Barbie“ hat „Oppenheimer“ das Kinojahr 2023 gerettet. Kurz vor Weihnachten brachte „Oppenheimer“ dann aber auch noch Schwung in einen anderen Markt. Als der Film auf physischen Discs erschien, passierte ein kleines Wunder. Auf 4k war „Oppenheimer“ in den USA schnell ausverkauft. Sammler boten 200 Dollar für eine Ausgabe, und der Verleih Universal musste nachpressen. Der britische Regisseur Christopher Nolan, der seit Jahrzehnten anspruchsvolle und kommerziell erfolgreiche Blockbuster dreht, erwies sich so nicht nur als der letzte Zelluloid- Mohikaner, sondern auch als ein Anker für die physischen Trägermedien.



© Filmdienst, 2.8.2024

(Visited 57 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.