MusiktippsNachhören

Klangspuren 2022. Jack Quartet auf intensiver Klangforschungsreise

Das New Yorker Jack Quartet war bei den Klangspuren Schwaz mit zwei Werken zu Gast, die intensive Klangforschung betreiben: Die Australierin Liza Lim untersucht in „String Creatures“ die Tonproduktion der Streichinstrumente durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien und Applikationen.

Die US-Amerikanerin Catherine Lamb in „Two Blooms“ breitet auf 46 Minuten Spielzeit ein delikates Spiel von Klangfarben und Zusammenklängen aus. Die Basis dafür ist, dass die einzelnen Instrumente jeweils einzelne Töne spielen. Präzise gibt die Komponistin die jeweilige Zeitspanne des Aushaltens und Pausierens vor, sodass Klanglinien und Unterbrechungen genau festgelegten, in ihrem Variantenreichtum erstaunlichen Mustern folgen. Je nach Instrument und Tondauer ergeben sich daraus andere Harmonien und Intensitäten. 46 Minuten dauert diese „radikal bewusstseinserweiternde Herausforderung“, als die Christopher Otto, Geiger des Jack Quartet, Lambs Streichquartette definiert. Aufgezeichnet am Samstag, 24. September 2022 im Haus der Musik Innsbruck.



© Ö1, Zeit-Ton, 27.9.2022

Komponist/Komponistin: Catherine Lamb
Titel: Two Blooms
Ausführende: Jack Quartet
Länge: 02:30 min

Komponist/Komponistin: Liza Lim
Titel: String Creatures
Ausführende: Jack Quartet
Länge: 25:36 min

Komponist/Komponistin: Catherine Lamb
Titel: Two Blooms
Ausführende: Jack Quartet
Länge: 23:32 min

(Visited 35 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.