Musiktipps

Liebe im Jenseits: Zum 100. Geburtstag des Komponisten György Kurtág

Von Gregor Dotzauer (Tagesspiegel). Der Ungar gilt als der wichtigste lebende Komponist der Welt. Zu seinem Jubeltag am 19. Februar wird in Budapest „Die Stechardin“, eine neue Oper nach einem Libretto von Christoph Hein uraufgeführt.

Die letzten Worte der Partitur zuerst: „Mártának. Jövök. Hozzád jövok.“ Zu deutsch: „Für Márta. Ich komme. Ich komme zu dir.“ Und weiter, erst in einfachen, dann in doppelten eckigen Klammern: … meine teure Geliebte …“. Schließlich: „ … erst seit du nicht mehr bist – erst seitdem weiß ich, dass du es warst, dass du es bist, die Einzige!“

© Tagesspiegel, Kultur, Musik, 16.2.2026

(Visited 27 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.