Nachhören

Hörspiel: „Quartett“ Von Heiner Müller nach der Vorlage des Briefromans „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos

Heiner Müller lässt die Figuren am Vorabend der Französischen Revolution noch einmal auftreten, als Verurteilte des nachrevolutionären Zeitalters der Weltkriege, die auf die totale Zerstörung der Erde hinauslaufen.

Wir treffen Merteuil und Valmont in einem „Bunker nach dem dritten Weltkrieg“ wieder. Gemeinsam spielen sie Laclos´ Figuren Merteuil und Valmont – als Endspiel, während draußen die Neutronenbomben detonieren.

„Quartett“ Von Heiner Müller nach der Vorlage des Briefromans „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos

Mit Hildegard SchmahlErnst Jacobi
Hörspielbearbeitung: Heiner Müller
Regie: Hermann Naber
Produktion: SWF 1981

Martin Wuttke liest „Ajax zum Beispiel“
(Ausschnitt aus der Gedenkveranstaltung zum Tod von Heiner Müller im Berliner Ensemble, Januar 1996)
Produktion: ORB 1996

© Deutschlandfunk Kultur, Hörspiel, 13.1.2019

(Visited 32 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.