Hörspiel: „Quartett“ Von Heiner Müller nach der Vorlage des Briefromans „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos
Heiner Müller lässt die Figuren am Vorabend der Französischen Revolution noch einmal auftreten, als Verurteilte des nachrevolutionären Zeitalters der Weltkriege, die auf die totale Zerstörung der Erde hinauslaufen.
Wir treffen Merteuil und Valmont in einem „Bunker nach dem dritten Weltkrieg“ wieder. Gemeinsam spielen sie Laclos´ Figuren Merteuil und Valmont – als Endspiel, während draußen die Neutronenbomben detonieren.
„Quartett“ Von Heiner Müller nach der Vorlage des Briefromans „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos
Mit Hildegard Schmahl, Ernst Jacobi
Hörspielbearbeitung: Heiner Müller
Regie: Hermann Naber
Produktion: SWF 1981
Martin Wuttke liest „Ajax zum Beispiel“
(Ausschnitt aus der Gedenkveranstaltung zum Tod von Heiner Müller im Berliner Ensemble, Januar 1996)
Produktion: ORB 1996
© Deutschlandfunk Kultur, Hörspiel, 13.1.2019