Nachhören

Der Abenteurer des Schreibens – Über Peter Handke

Von Eberhard Falcke. Schon auf der Schule begann Peter Handke zu schreiben, und er veröffentlichte seinen ersten Roman bereits mit Anfang zwanzig. Am 6. Dezember wird der Literaturnobelpreisträger 80 Jahre alt.

Es war ein Dorf in Kärnten, in das Peter Handke 1942 hineingeboren wurde. Die Natur wird in seinen Texten vielleicht deshalb immer wieder eine Rolle spielen. 1966 veröffentlichte er seinen ersten Roman, attestierte den Schriftstellern der Gruppe 47 in Princeton „Beschreibungsimpotenz“ und brachte sein legendäres Theaterstück „Die Publikumsbeschimpfung“ heraus. Damit hatte er sich auf der Literaturbühne als ein ganz eigenwilliger Dichter vorgestellt – und ist es bis heute geblieben. Peter Handke hat sich in seinem literarischen Werk stets als ein besonderer Sprach- und Selbsterforscher gezeigt.



Der Abenteurer des Schreibens – Über Peter Handke
Von: Eberhard Falcke
Redaktion: Imke Wallefeld
Produktion: BR 2012

© WDR 3, Kulturfeature, 3.12.0222

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert