MusiktippsNachhören

Donaueschingen gobal: Die offenen Ohren Lateinamerikas Von Gerardo Scheige

So abwechslungsreich wie die Flora, die Fauna, die Bodenschätze und die Menschen Südamerikas gestaltet sich natürlich auch die Kultur. Für „Donaueschingen global“ hat die peruanische Komponistin und Musikwissenschaftlerin Maria Alejandra Castro Espejo einen Blick auf die heterogenen Neue-Musik-Szenen Südamerikas geworfen.

Als Ergebnis ihrer Reise wurden Komponist*innen und Ensembles aus Peru, Bolivien Kolumbien nach Donaueschingen eingeladen, um dort gemeinsam ein neues, eigens für das 100-jährige Bestehen der Donaueschinger Musiktage in Auftrag gegebenes Programm vorzustellen. Gerardo Scheige hat nachgefragt und zugehört.



© SWR 2, Jetztmusik, 19.10.2021

(Visited 98 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.