Nachhören

„Gegenleben“ Der amerikanische Autor Philip Roth. Von Thomas David

Der 2018 verstorbene Philip Roth wäre am 19. März 90 Jahre alt geworden. Thomas David hat den Autor, der selten Interviews gab, 2010 zweimal in New York getroffen.

Philip Roth (1933 – 2018) war einer der bedeutendsten Autoren unserer Zeit. Seine fulminanten, seit Ende der 1990er Jahre erscheinenden Romane ‚Amerikanisches Idyll‘, ‚Mein Mann, der Kommunist‘ und ‚Der menschliche Makel‘ ließen ihn Kritikern und Lesern lange als Anwärter auf den Literaturnobelpreis erscheinen. Roth debütierte 1959 mit dem Roman ‚Goodbye, Columbus‘. ‚Portnoys Beschwerden‘ war einer der großen Skandalerfolge der amerikanischen Literatur. In seinen letzten Büchern, etwa in ‚Jedermann‘, ‚Exit Ghost‘ und ‚Die Demütigung‘, spürte Roth auf verstörend eindringliche Weise der Ohnmacht und Verzweiflung der menschlichen Existenz nach, auch der Zerstörung durch Alter, Krankheit und Selbstentfremdung. Thomas David traf den eher zurückgezogen lebenden Philip Roth im Jahr 2010 in New York.



© Deutschlandfunk Kultur, Literatur, 17.3.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert