Toots Thielemans „Friedrichroda – Brüssel – New York“ Und der Atem der Melancholie
Mit 17 sieht Jean-Baptist Thielemans in seiner Geburtsstadt Brüssel einen amerikanischen Film an. Darin spielt ein Todeskandidat in seiner Zelle herzzerreißende Lieder auf einer Mundharmonika. Am nächsten Tag trifft der junge Thielemans eine Entscheidung.
Von Lou Browers
Berührt von den Mundharmonikaklängen aus einem amerikanischen Film, kauft sich Jean-Baptist Thielemans bereits als Jugendlicher sein erstes Instrument. Der Sound der Blues Harp hat es ihm angetan. Einwanderer brachten die Mundharmonika einst nach Amerika mit. Das kleine Instrument, das in jede Tasche passt und so schön Heimweh klagen kann, wurde vor allem in der schwarzen Bevölkerung populär.
Thielemans – 1922 in Brüssel geboren – wird Musiker und geht mit 30 in die USA. Dort entwickelt er sich zu einem der Größten der Modern-Jazz-Szene. Von nun an nennt er sich ‚Toots‘. 2001 ehrt der belgische König seinen Landsmann und erhebt den „König der Mundharmonika“ in den Stand eines Barons.
Von Lou Brouwers
Redaktion: Dorothea Runge
Produktion: DLF/MDR 2018
WDR 3, Kultur Feature, 20. Juli 2019