Nachhören

2 x 100: Erinnerungen an Oscar Peterson und Zoot Sims

Mit Niklas Wandt (WDR 3). Seine Eleganz, sein unbestechlicher Swing und die schnellen Läufe mit kristallklarer Artikulation machten Oscar Peterson zu einer prägenden Figur des Jazzklavier – mit seinem Trio, solo oder als Begleiter.

Gerne und häufig teilte Peterson die Bühne mit dem Tenorsaxofonisten Zoot Sims. Wenn er spielte, klang es voluminös und vollmundig, souverän und doch sanft und anschmiegsam. Inspiriert von den großen Stilisten des Swing, allen voran Lester Young, wurde Zoot Sims ab Ende der 1940er Jahre zu einem führenden Vertreter des Jazz-Mainstream. Niklas Wandt erinnert an die beiden Eminenzen des Jazz.

© WDR 3, Jazz, 31.10.2025

Someone to watch over me | 3:47
Zoot Sims

Laurentide Waltz | 5:20
Oscar Peterson Trio

You look good to me | 4:52
Oscar Peterson Trio

Cuban Chant | 6:00
Oscar Peterson

Ghost of a chance | 6:40
Zoot Sims

Four Brothers | 3:15
Woody Herman’s Second Herd

Mud Bug | 5:07
Gerry Mulligan Sextet

Bones for Jones | 4:10
Clifford Brown ft Zoot Sims

On the Alamo | 4:37
Al Cohn-Zoot Sims Quintet

(Visited 33 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.