Nachhören

30 Jahre Jazz-Schmiede Düsseldorf

Ob mit den großen Stars der Jazzszene oder dem vielversprechenden Nachwuchs: Seit 30 Jahren bietet die Jazz-Schmiede Düsseldorf erstklassige Jazzkonzerte. Thomas Mau blickt mit Peter Weiss, dem Initiator und Gründer der Jazz-Schmiede zurück.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Etwa 2500 Konzerte und 240.000 Besucher hat Peter Weiss in den Räumen einer ehemaligen Maschinenbaufirma seit der Eröffnung 1995 gezählt. Darunter Stars wie Lee Konitz, James Moody, Al Foster oder Kenny Wheeler. Das Besondere: Die Jazz-Schmiede ist ein Jazzclub von Musikern für Musiker. Die Gäste erwartet also eine erstklassige Akustik, ein guter Flügel und eine kompetente und persönliche Betreuung. Dementsprechend gelungen sind die Aufnahmen, die dort entstanden sind.

Boblicity | 5:43  
Peter Weiss

Smooth Shake | 8:31  
WDR Big Band/Bert Joris

Dry Martino | 7:18  
Joachim Schönecker Quartett

Cold Shelter | 3:09  
Emily Wittbrodt

Grand Central | 7:02  
Grant Stewart/John Marshall Quintett

Double Trouble | 5:35  
Double Trouble

Jigsaw | 9:04  
Kenny Wheeler

(Visited 40 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.