Nachhören

The Artist’s Corner: Sophia Bauer „Kereita Forest Block“ + Erhard Grosskopf „Prozeß der Veränderung“

Der Kereita Forest Block ist eine Zypressenplantage im kenianischen Hochland. Allerdings ist die Zypresse eine exotische Art in Kenia, sie wurde von den Briten, der Kolonialmacht von 1895 bis 1963, eingeführt, um die Nachfrage an Holz zu befriedigen.

Die Komposition der Kölner Medienkünstlerin Sophia Bauer (*1987) greift verschiedene Klangmaterialien aus dem Kereita Forest Block auf: z.B. atmosphärische Vor-Ort-Aufnahmen, gesprochene Archivberichte aus der Kolonialzeit, Originaltöne von Menschen, die mit und in dem Wald leben und akustische Aufnahmen von Bäumen aus deren Nahbereich.

http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Sophia-Bauer-Kereita-Forest-Block.mp3

Sophia Bauer – Kereita Forest Block

hr 2020 / 31 Min. / Ursendung

Erhard Grosskopf: „Prozeß der Veränderung / 1971

© HR 2, The Artist’s Corner, 17.10.2020

(Visited 49 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.