Medientipps

Italo Calvino 100: „Möchten Sie selbst auf Bäumen leben?“ – „Ja“

Er hat den „Baron auf den Bäumen“ erfunden. Eines der schönsten Bücher über Menschen und ihren Eigensinn. Jetzt wäre der italienische Schriftsteller Italo Calvino 100 geworden. Und nun scheint auch das Geheimnis um seine beste Geschichte gelöst. Von Marc Reichwein.

„Möchten Sie selbst auf Bäumen leben?“ Der Schriftsteller lächelt, als er das gefragt wird. Leicht versonnen, aber natürlich auch ein bisschen kokett, antwortet er: „Kann sein, dass ich dort oben schon lebe.“ Frage des Reporters: „Auf den Bäumen?“ Italo Calvino: „Ja.“ Mit dieser Szene beginnt ein tolles Porträt, das jetzt – zum 100. Geburtstag des Schriftstellers – bei Arte zu sehen ist und in dem man erfährt, dass Calvino in einem Haus in Sanremo, Ligurien, aufgewachsen ist, an das ein botanischer Garten mit Arboretum angeschlossen war.



© Welt, Kultur, 15.10.2023

(Visited 116 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.