Die Radiotipps für den 23.10.23023
Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.
01:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Tonart Klassik
Moderation: Haino Rindler
Auch wenn Ungarn nicht wirklich für seine beeindruckenden Gebirge und Bergmassive bekannt ist, so macht der Titel des neuen Albums von Geigerin Franziska Pietsch doch Sinn: Hungarian Heights. Mit den Gipfeln sind drei Komponisten und ihre Meisterwerke gemeint, die einzigartig in der Musikgeschichte sind und sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden: Ernst von Dohnanyis Violinsonate cis-Moll, Zoltan Kodalys Duo für Violine und Cello und Franz Liszts La Vallée d’Obermann in der Version für Klaviertrio. „In kaum einem anderen Land kann man den Wandel der Zeit so kontrovers verfolgen wie in Ungarn“, sagt Franziska Pietsch und erläutert in der Sendung, warum es gerade dort so extreme Strömungen in der Musik gab.
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Das Prinzip Zufall im Hörspiel – Gespräch mit Robert Schoen
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Andreas Schaerer, Kalle Kalima und Tim Lefebvre beim Jazzfestival Saalfelden 2023
19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature
„Studiert, promoviert – aussortiert?“ Wenigen Frauen in der Medizin gelingt der Aufstieg
Von Catalina Schröder
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Jazz Dock Prag: „Ben Wendel Group“
Ben Wendel: Tenorsaxofon; Taylor Eigsti: Piano; Harish Raghava: Bass; Nate Wood: Schlagzeug
Aufzeichnung vom 03.05.2023
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
100 Jahre Radio – Komponist:innen machen Radio
Bernd Alois Zimmermann:
Orchesterbearbeitungen fürs Radio (1943-1963) nach Ferruccio Busoni, Sergej Rachmaninow, Franz Liszt und anderen / Hörspielmusiken zu verschiedenen Hörspielen
WDR Sinfonieorchester, Leitung: Heinz Holliger
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
„Sisi (3/4)“ von Karen Duve
Komposition: Martina Eisenreich / Maximilian Lindinger
Bearbeitung und Regie: Martin Heindel BR 2023 Ursendung
21:00 Uhr ByteFM Erdenrund mit Andreas van der Wingen
Freiwillige Selbstkontrolle
Zehn Jahre nach ihrem letzten Album veröffentlichen F.S.K. aka Freiwillige Selbstkontrolle „Topsy-Turvy“ (Foto). Dazu gibt es Neues von Mina Richman und Bernadette La Hengst.
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Polite Jazz – Der Arrangeur und Bandleader George Siravo
Will ein Arrangeur wie George Siravo mit dem Adjektiv „polite“, also „höflich“ das Jazz- Publikum provozieren oder es in Sicherheit wiegen? Mit Götz Alsmann
22:30 Uhr HR 2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
mit: John Scofield | Fabian Dudek & La Campagne | Martin Wind
23:00 Uhr rbbKultur Musik der Gegenwart
Neue Musik Aus Dem rbb-Archiv – Teil 1
In diesem Jahr wird das Medium Radio 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass senden wir ausgewählte historische Aufnahmen mit neuer Musik aus unserem rbb-Archiv. Teil 2 morgen. Mit Andreas Göbel
23:03 Uhr WDR 3 open: World
100 Jahre Radio: Zu Besuch bei Radio Grenouille und Resonance FM
Zum 100. Geburtstag des Radios in Deutschland ein Blick auf ungewöhnliche Sender anderswo. In London sendet Resonance FM Soundabenteuer der besonderen Art. Und Radio Grenouille in Marseille macht die außergewöhnliche Multikultur der Stadt hörbar.
Mit Anna-Bianca Krause
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Zwischen Glitch, Noise und Techno – der polnische Komponist Rafal Ryterski im Porträt
23:05 Uhr Bayern2 Nachtmix
Voices from planet LOVE: A Sentimental Journey.
Mit Duke Ellington, Kassa Overall, Ernst Jandl, Sarah Vaughn, John Coltrane, und anderen. Mit Judith Schnaubelt
23:30 Uhr NDRKultur Round Midnight
Die musikalische Elster von Süd-London – Der Gitarrist Rob Luft