Nachhören

„Pan“ Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun

Sensible, von des Gedankens Blässe gezeichnete Figuren bevölkern in der Regel das hektische Stadtleben. Bei Knut Hamsun finden sich die modernen zerrütteten Seelen, die am liebsten in der Schönheit des Liebesrausches sterben, im dünnbesiedelten, vom Erhabenen der Natur durchwirkten Norwegen.

Die Nachlasspapiere des Leutnant Glahn erzählen von der exzessiven Liebe eines zivilisationsmüden Individualisten zur kapriziösen Tochter eines reichen Kaufmannshauses. Diese Liebe verglüht auf eine gnadenlose, tragisch-komische Weise.

Opfer wird dabei eine einfache Fischersfrau. Die Hörspielfassung diese nordischen Mittsommernachtstrauma fußt auf Knut Hamsuns 1894 erschienen Romans.



„Pan“ Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun
Hörspielbearbeitung: Tore Hamsun
Regie: Ulrich Lauterbach
Produktion: RB / hr / SDR 1959

© SWR 2, Hörspiel, 3.12.202

(Visited 119 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.