Musiktipps

Das Berliner Label Altercat oder Die Wiederauferstehung Werthers

Überraschungen gehören zur Philosophie: Das Berliner Label Altercat stöbert mit Vorliebe verschollen geglaubte Musik aus aller Welt auf und kontextualisiert sie. Von Andreas Hoffmann (TAZ).

Ein gewisser Werther aus Rio de Janeiro, der wirklich so heißt wie die Romanfigur von Goethe, nahm vor mehr als 50 Jahren eine Platte mit astreinem Bossa Nova auf. Erschienen ist sie ursprünglich auf einem Mini-Label, dem die finanziellen Möglichkeiten fehlten, diese im großen Stil zu promoten. Somit ging die Platte kommerziell komplett unter – und jener Werther nahm danach nie eine weitere auf.



Ende der Neunziger, als brasilianische Musik der Sechziger und Siebziger neu entdeckt wurde, auch Dank amerikanischer Popgrößen wie Beck oder David Byrne, interessierten sich ein paar Plattensammler erneut für diese Obskurität. Und wer heute eine Originalpressung von ihr haben möchte, sollte bereit sein, einen vierstelligen Betrag hin zu blättern.



© TAZ, Kultur, 9.1.2024


(Visited 88 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.