Radiotipps

Radiotipps für den 24.8. – 28.8.2026

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1.

25.8. // 26.8. // 27.8. // 28.8.


24.8.2026

16:35 Uhr Deutschlandfunk Wissenschaft im Brennpunkt

„Schwarze Löcher aus dem Urknall“ Wimmelt es davon im Universum?
Von Sophie Stigler

Es kann sein, dass Bernard Carr sein ganzes Leben an eine Theorie verschwendet hat, an der nichts dran ist. Der Kosmologe forscht zu „primordialen“ Schwarzen Löchern, die schon ganz kurz nach dem Urknall entstanden sein könnten, noch lange vor den ersten Sternen und sogar vor den ersten Atomen. Die so klein sein können, dass sie durch uns hindurchfliegen, ohne dass wir es merken, und in jungen Jahren zu wahren Monstern heranwachsen konnten. Was natürlich allem widerspricht, was wir über die Entstehung von Schwarzen Löchern zu wissen meinen. Doch was, wenn es doch wahr wäre?
In den letzten Jahren darf Carr hoffen. Denn es gibt Hinweise, dass es diese Monster-Babys in der Krabbelstube des Universums tatsächlich gegeben hat. Die neuesten liefert das James-Webb-Weltraumteleskop, mit seinen Bildern der Little Red Dots – mysteriöse rot leuchtende Punkte aus dem frühen Weltall. Sind sie ein Beleg für die bisher oft belächelte Theorie der primordialen Schwarzen Löcher?


19:04 Uhr Bayern 2 Zündfunk

Yard Act in concert: Ein Mitschnitt vom BBC Radio 6 Music Festival 2026
Mit Rainer Schaller

Schon „The Overload“, das Debüt der Postpunks von Yard Act hat es bei uns in die Zündfunk Alben des Jahres geschafft. Seitdem hat uns die Band nicht enttäuscht, uns auch live immer überzeugt. Deshalb senden wir heute einen Konzertmitschnitt von Yard Act, den Kollegen von der britischen BBC in diesem Jahr haben aufgenommen haben.


19:30 Uhr Ö1 On Stage

Roma-Musik aus der Slowakei: Sängerin Júlia Kozáková und Band bei Glatt & Verkehrt 2026
Die slowakische Sängerin Júlia Kozáková hat in Europa als neue, eindringliche Stimme im Kontext traditioneller Roma-Musik Aufmerksamkeit erregt: Im Zuge ihrer Alben „Manusa“ (2022) und „Manusa II“ (2025) interpretiert sie expressive, balladeske Lieder und frönt dann mit ihrer Band immer wieder rasantem Sinti-Swing im Geiste Django Reinhardts.
Am 23. Juli 2026 feierten Júlia Kozáková und ihr aus Géza Jónás (Hackbrett), Zsolt Várady (Gitarre), Viliam Didiás (Violine), Vojtech „Bélu“ Botos (Viola) und Ján Rigó (Kontrabass) bestehendes Ensemble ihr Österreich-Debüt beim Festival Glatt & Verkehrt in Krems.


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Wie viel Scham braucht unsere Gesellschaft?“ Warum ein unangenehmes Gefühl unser Zusammenleben sichert. Von Madeleine Hofmann (Wdh. v. 10.11.2025)
Ein Satz des Vergewaltigungsprozesses von Avignon ist über die Urteilsverkündung hinaus besonders im Gedächtnis geblieben: „Die Scham muss die Seite wechseln.“ Gisèle Pelicot, die Klägerin, hat ihn gesagt, weitergetragen wird er auf Demonstrationen weltweit, als Streetart an Hauswänden, auf T-Shirts. Opfer sexueller Gewalt finden Kraft in diesem Satz, der deutlich macht, welch machtvolles Instrument die Scham in unserer Gesellschaft ist. Sie wird zur Unterdrückung bestimmter Gruppen benutzt, aber auch zur Einhaltung von Regeln, zum Schutz der Unversehrtheit des Gegenübers, von Menschenrechten. Die Interpretation von Scham, der Funktion von Beschämung, ist eine ständige Gesellschaftsaufgabe. Wie sehen diese Verhandlungen heute aus? Wie werden wir die Scham los, wenn sie uns blockiert oder bloßstellt? Aber vor allem: Kann uns die Scham gesellschaftlich auch weiterbringen? Was ist ein produktives Maß an Schamgefühlen – wie viel Scham braucht unsere Gesellschaft?


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert

Rudolstadt-Festival – Große Bühne, Heinepark
Kitty, Daisy & Lewis:

Kitty Durham, Gesang, Schlagzeug, Mundharmonika, Ukulele
Daisy Durham, Gesang, Bass, Schlagzeug, Akkordeon
Lewis Durham, Gesang, Gitarre, Piano, Banjo, Lap-Steel
Aufzeichnung vom 03.07.2026


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

Wittener Tage für neue Kammermusik
Márton Illés: „Four Sketches“ für Ensemble und Live-Elektronik (UA)
IRCAM
Carlo Laurenzi, Augustin Muller (Elektronik)
Sylvain Cadars (Klangregie)
Klangforum Wien; Leitung: Elena Schwarz
Enno Poppe: „Faden“, 7 Stücke für Akkordeon und Klavier (UA)
Anne-Maria Hölscher (Akkordeon)
Florian Hölscher (Klavier)
Sonja Mutić: „Unvoiced“ für Blechbläser-Quintett und Live-Elektronik (UA)
Elena Ralli, Sonja Mutić (Klangregie)
Ensemble Schwerpunkt; SWR Experimentalstudio
Amen Feizabadi: „Ungezähmter Fluss“ für Altstimme und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
Noa Frenkel (Alt)
basel sinfonietta; Leitung: Titus Engel
Dmitri Kourliandski: „Partially restored Landscapes“ für Streichquartett / Ausschnitt (UA)
Quatuor Diotima
Chaya Czernowin: „The Redheaded Man” / Ausschnitt (UA)
Ensemble hand werk
Chaya Czernowin: „Seltene Erde: Alchimia communicationis“ für Ensemble und Kontrabass solo mit Zuspielung (UA)
Markus Wallner (Klangregie)
Evan Hulbert (Kontrabass); Klangforum Wien
Leitung: Elena Schwarz
Øyvind Torvund: „Two Pieces for Orchestra and Electronics” (UA)
IRCAM
Dionysios Papanikolaou (Elektronik)
Clément Cerles (Klangregie); WDR Sinfonieorchester
Leitung: Yalda Zamani
Günter Steinke: „Voltage“ für Klavier, Saxofon, Schlagzeug und Elektronik (UA)
Trio Abstrakt
SWR Experimentalstudio
(Konzert vom 24. bis 26. April 2026 im Kulturbau Witten)


21:00 Uhr Ö1 Blaue Stunde

Stimme und nichts als die Stimme
Aus dem Kunstradio-Archiv: „Literatur als Radiokunst“ – Teil 2
„suchrufen, taub“ von Anja Utler (2007)
„stillgelegt“ von Richard Obermayr (2009)


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Miles & Gil – Die hr-Bigband ehrt ein Dreamteam
Von Karmen Mikovic


25.8.2026

00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

„Das Ende des Normativen“ Neo Hülckers subversive Musik-Performances
Von Rilo Chmielorz Deutschlandfunk Kultur 2021

Musik ist für den performativen Komponisten Neo Hülcker anthropologische Untersuchung in alltäglichen Lebenslagen. Und die sind bei ihm per se queer: Neo hieß früher Nele.


19:15 Uhr Deutschlandfunk Feature

„Doomscroll“ Wie TikTok Jugendliche im Wahlkampf beeinflusst. Von: Diana Köhler und Johanna Tirnthal
Regie: die Autorinnen

Produktion: Deutschlandlandfunk 2026
Warum wählen so viele Erstwähler*innen AfD? In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt könnte die Partei bald erstmals ein Parlament anführen. Was hat TikTok damit zu tun? In einem Experiment begleiten wir zwei Jugendliche beim Scrollen.


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Kissinger Sommer“ Max-Littmann-Saal, Bad Kissingen
Sergej Prokofjew: Ouvertüre über hebräische Themen
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur „Rheinische“
Elisabeth Leonskaja, Klavier; Budapest Festival Orchestra
Leitung: Ivan Fischer
Aufzeichnung vom 12.06.2026


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

SR Klassik am See / Mythenklänge
SR Klassik am See

„Zugabe“ – Die Deutsche Radio Philharmonie lädt mit Klassikhits zum See-Picknick
Deutsche Radio Philharmonie; Leitung: Patrick Lange
Moderation: Roland Kunz
(Konzert vom 4. Juli 2026 im Strandbad Losheim am See)

Mythenklänge
Opernfestspiele Heidenheim
Deutsche Radio Philharmonie; Leitung: Pietari Inkinen
(Konzert vom 12. Juni 2026 im Festspielhaus Heidenheim)


20:05 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel

„Wie erwartet freundlich“ Von David Lindemann
Regie: der Autor
Besetzung: Kathi Bonjour
Ton: Jean Szymczak
Regieassistenz: Delia Lang
Dramaturgie: Barbara Gerland Deutschlandfunk 2026
Unter Zeitdruck quält sich Fine Geißlein durch den morgendlichen Berufsverkehr. Was als gewöhnliche Dienstreise beginnt, schlittert ungebremst in einen dystopischen Krisenmodus, der unserer Alltagswelt alarmierend ähnlich ist.


21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live

„Erweiterte Perspektiven“ Die Caris Hermes Group
Rabih Lahoud, Gesang
Leon Hattori, Piano
Caris Hermes, Kontrabass
Jörg Brinkmann, Cello
Aufnahme vom 22.4.2026 beim Jazzfest Bonn
Am Mikrofon: Thomas Loewner
Raus aus der Komfortzone: Für das Jazzfest Bonn erhielt Caris Hermes eine Wildcard und nutzte ihre Freiheit voll aus.
Für gewöhnlich ist die Kölner Bassistin eher im Straight-Ahead-Jazz zuhause. Doch mit ihrem eigens für das Jazzfest Bonn zusammengestellten Quartett zeigte sie sich von einer erfrischend neuen Seite: Caris Hermes hat ihre Bandkollegen eingeladen, eigene Stücke für die Premiere beim Jazzfest Bonn zu komponieren. Herausgekommen ist dabei Musik, die so abwechslungsreich und vielfältig ist wie die Zusammensetzung des Quartetts: Rabih Lahoud, Sänger mit libanesischen Wurzeln, steuert orientalische Klänge bei. Cellist Jörg Brinkmann verbindet klassische Spielweisen mit improvisatorischer Freiheit und der deutsch-japanische Pianist Leon Hattori reflektiert seine Identität zwischen den beiden Kulturen.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature

Geschlecht – Braucht Mensch das? (3+4/4)
Von Teresa Schomburg
Regie: Hanna Steger Deutschlandfunk 2023

Was wir verlieren (3/4)
Viele Menschen finden: Ist doch alles in Ordnung, wie es ist. Geschlecht abschaffen? Unnötig, unmöglich, vielleicht sogar gefährlich.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Musikszene

„Windgott am Rhein“ Zum 20. Jubiläum des Internationalen Aeolus Bläserwettbewerbs in Düsseldorf
Am Mikrofon: Sylvia Systermans
Sprungbrett für Karrieren, Treffen der jungen Musikerelite, mäzenatisches Engagement – ein Rückblick!


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

„Faces of Night” – David Helbock & Julia Hofer in der Saarbrücker Kettenfabrik
Von Gabi Szarvas


26.8.2026

19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Zwischen DDR-Alltagkultur und Abriss“ Triggerort Garage. Von Alexa Hennings
Sicher gibt es schönere Ecken, aber diese waren unsere: DDR-Garagen sind Schauplatz eines Streits über Identität und den Umgang mit ostdeutschem Erbe.

Für die einen ist sie ostdeutsche Alltagskultur, für die anderen kann sie weg: Die Garage, besonders die mit DDR-Vergangenheit – also nicht die einzelne, zum Eigenheim gehörige, sondern die als Teil eines Garagenkomplexes mit mehreren Zeilen –, ist bis heute Anlass für aufgeladene Debatten. Da geht es um Anerkennung und Identität, um Freiräume und um Räumung.


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Ludwigsburger Schlossfestspiele“ Ordensaal, Residenzschloss
Wolfgang Amadeus Mozart: Hornquintett Es-Dur KV 40
Hans Werner Henze: „Quattro Fantasie“ – Oktettsätze aus der „Kammermusik 1958“
Franz Schubert: Oktett in F-Dur D 803
Scharoun Ensemble
Aufzeichnung vom 01.07.2026


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

RheinVokal – Das Festival am Mittelrhein
Ensemble Ascolta
Leitung: Benjamin Goodson
(Konzert vom 28. Juli 2026 in St. Kastor, Koblenz)


22:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Wie erwartet freundlich“ Von David Lindemann
Regie: der Autor
Besetzung: Kathi Bonjour
Ton: Jean Szymczak
Regieassistenz: Delia Lang Dramaturgie: Barbara Gerland Deutschlandfunk 2026
Unter Zeitdruck quält sich Fine Geißlein durch den morgendlichen Berufsverkehr. Was als gewöhnliche Dienstreise beginnt, schlittert ungebremst in einen dystopischen Krisenmodus, der unserer Alltagswelt alarmierend ähnlich ist.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Spielweisen

Auswärtsspiel – Konzerte aus Europa „Granada Festival 2026“
Konzert von Olivier Latry an der Orgel der Kathedrale von Granada

Werke von Susanne van Soldt, José Ximénez, Pablo Bruna, Jean-François Dandrieu u. a.
Aufnahme vom 20.6.2026 in der Kathedrale von Granada
Am Mikrofon: Klaus Gehrke
Seit fast zwei Jahren kann Olivier Latry wieder an „seiner“ Orgel in der Pariser Kathedrale Notre Dame spielen, nach dem Brand der Kirche 2019 dauerte es über fünf Jahre, bis der Innenraum und auch die große Orgel wiederhergestellt waren. Seine meisterliche Virtuosität zeigte der Titularorganist Latry aber schon vorher bei vielen Konzerttourneen durch die ganze Welt. Für seinen Auftritt beim Granada Festival im Juni 2026 in der Kathedrale von Granada hatte er ein interessantes Programm mit Werken von niederländischen, spanischen und französischen Musikschaffenden vom Früh- bis zum Spätbarock zusammengestellt – passend zu der prachtvollen Orgel der Kathedrale, die zwischen 1744 und 1749 von Leonardo Fernandez Davila erbaut wurde.


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz – Das Magazin

Von Niklas Wandt


27.8.2026

00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

Brice Pauset:
„Adagio Dialettico“ (2000) für Klavier, Schlagzeug und Saxofon
Trio Accanto
„Konzertkammer“ für Klavier und Kammerorchester (2020-2021)
Jean-Pierre Collot, Klavier
WDR Sinfonieorchester; Leitung: Michael Wendeberg


19:30 Uhr Ö1 Konzert

Schubert und Kurtág mit dem Gringolts Quartett
Gringolts Quartett. Ausgewählte Werke für Streichquartett von György Kurtág sowie Franz Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887
(aufgenommen am 6. August im Mozarteum Salzburg)


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Jetzt könntest du doch endlich abnehmen!“ Woher kommt Dickenfeindlichkeit, und was hat die Abnehmspritze damit zu tun? Von Henrike Möller
In Deutschland sind 23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen adipös. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren sind es 5,9 Prozent: ernst zu nehmende Zahlen – aus Gesundheitsgründen. Doch auch innerhalb der Gesellschaft nimmt der Druck auf krankhaft Übergewichtige zu. Beschimpfungen und Herabwürdigungen sind allgegenwärtig. Warum ist das so? Woher kommt diese Feindlichkeit?.


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Lucerne Festival“ KKL Luzern, Konzertsaal
Alexander Skrjabin: „Rêverie“ für Orchester e-Moll op. 24
Sergej Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll op. 40
Vier sinfonische Stücke aus der Oper „Aleko“
Fünf „Études-Tableaux“ (für Orchester bearbeitet von Ottorino Respighi)
Lukas Sternath, Klavier; Lucerne Festival Orchestra
Leitung: Riccardo Chailly
Aufzeichnung vom 18.08.2026


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

Sommerliche Musiktage Hitzacker
(Konzerte vom 26. – 28. Juli 2026 im Konzertsaal VERDO, Hitzacker)


20:30 Uhr Deutschlandfunk Mikrokosmos

„Rechtsextreme vor Gericht“ Staffel 2: Der Reichsbürger-Prozess
Wer ist hier rechtsextrem? (1/6)

Von Marie Schwesinger Regie: Eva Solloch
Deutschlandfunk 2026
Es ist eines der größten Staatsschutz-Verfahren in der Geschichte der BRD und es geht um nichts weniger als den Vorwurf eines geplanten Staatsstreichs: Theaterregisseurin Marie Schwesinger beobachtet den Prozess und fragt sich, wo lauert hier die eigentliche Gefahr?


21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts

Kopfhörer – Gast: Vibrafonistin Evi Filippo
Am Mikrofon: Florian Ross und Odilo Clausnitzer

Die quirlige Musikerin im Gesprächs- und Hörformat ohne Drehbuch und Schubladen.
Die griechische, in Berlin lebende Vibrafonistin Evi Filippou wirbelt die deutsche Jazzszene auf, zurzeit als „Improviser in Residence“ in Moers. In „Kopfhörer“ treffen der Pianist und Kompositionsprofessor Florian Ross und der Journalist Odilo Clausnitzer auf wechselnde Gäste, hören gemeinsam Musik und reden darüber. Die Auswahl bestimmt der Gast. Vorab gibt es keine Infos: Ein akustischer Sprung ins Unbekannte. Evi Filippou kam vor 15 Jahren nach Berlin, um klassisches Schlagwerk zu studieren. Heute macht sie vor allem Jazz und improvisierte Musik. Zu ihren vielen festen Projekten zählt ein kammermusikalisches Duo mit Kontrabassist Robert Lucaciu. Sie war aber auch schon Gastsolistin in Großformationen wie der NDR Big Band oder dem Fuchsthone Orchestra. Für ihr Debutalbum „InEvitable“ erhielt Evi Filippou 2023 den Deutschen Jazzpreis.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel

„Kurzstrecke 170“ Feature, Hörspiel, Klangkunst – Die Sendung für Hörstücke aus der freien Szene
Moderation: Ingrid Wenzel und Johann Mittmann
Autor*innen/Deutschlandfunk Kultur 2026


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Gnawa-Jazz von Essaouira bis New York
Von Babette Michel


28.8.2026

00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Klangkunst

„Zangezi“ Von Alexander Ponomarev
Nach einem Theaterstück von Velimir Chlebnikov

Übersetzung: Karin Reschke
Regie: Alexander Ponomarev
Komposition: Michail Korzin
Sound Design: Andrey Smirnov
Odd and Even Company für Deutschlandradio Berlin 1992
Parallel zur Gründung der Sowjetunion schrieb der russische Futurist Velimir Chlebnikov sein Hauptwerk: „Zangezi“ ist ein Bühnengedicht über einen Propheten und seine Sprache. 1992 produzierte der Künstler Alexander Ponomarev eine Radiofassung.


14:05 Uhr Ö1 In Concert

Die legendäre deutsche Band Kraftwerk live im Jahr 2005
Er ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied der deutschen Elektronikmusikpioniere Kraftwerk: Am 20. August 2026 hat der in Krefeld geborene Ralf Hütter seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die legendäre Band hat einen Großteil ihrer musikalischen Arbeit im Tonstudio absolviert, aber ihre Klangforschungen immer wieder auch vor Publikum präsentiert. Im Jahr 2005 wurde das erste und einzige offizielle Livealbum von Kraftwerk veröffentlicht, 35 Jahre, nachdem die Urbesetzung ihr erstes Konzert auf dem Domplatz in Soest (Nordrhein-Westfalen) während der Allerheiligenkirmes gespielt hatte.
2004 wurden auf einer Welttournee Konzerte in Europa, Amerika und Asien mitgeschnitten und auf dem Album „Minimum-Maximum“ veröffentlicht. Es enthält von „Autobahn“ bis „Tour de France“ alle großen Hits der Band. Auch ohne das damals ebenfalls veröffentlichte, sehr ästhetische Livevideo aus diesen Konzerten entfacht die Musik der „Godfathers of Techno“ eine Magie, der sich Freunde von kühlen elektronischen Sounds nicht entziehen können.


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Young Euro Classic“ Konzerthaus Berlin
Werke von u.a. Andres Lemba, Veljo Tormis, Cyrillus Kreek, Mart Saar, Rasmus Puur

Ulla Krigul, Orgel
Estonian National Opera Boys’ Choir
Leitung: Hirvo Surva
Aufzeichnung vom 15.08.2026


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

BBC Proms / Summer Concerts Kiew
BBC Proms

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Gabriela Ortiz: „Revolución diamantina“
Los Angeles Philharmonic; Leitung: Gustavo Dudamel
(Konzert vom 12. August 2026 in der Royal Albert Hall, London)

Summer Concerts Kiew
Michail Berezovsky: Sinfonie Nr. 1
Dmitri Bortniansky: Konzert für Cembalo, bearbeitet für Bandura
Traditional: Ukrainische Folk Songs
Lyatoshynsky Capella; The Ukrainian Radio Bandura Trio
Leitung: Yulia Tkach
(Konzert vom 11. Juni 2026 im Grand Concert Studio, Kiew)


20:05 Uhr Deutschlandfunk Feature

„aaaaaaaaaa – Klingende Monotonie“ Von Julian Kämper
Regie: Philippe Brühl Deutschlandfunk 2023

Ein Feature auf (fast) nur einem Ton. Wer sich darauf einlässt, wird den inneren Reichtum der Einzeltöne hören und die Kunst der Monotonie erleben. Es wird, in einem überraschend positiven Sinne des Wortes, eintönig – vielfältig eintönig!


21:05 Uhr Deutschlandfunk On Stage

Heigh Chief. (NOR) (2/2) Aufnahme vom 15.4.2026 aus dem „Music Star“, Norderstedt
Am Mikrofon: Tim Schauen


22:05 Uhr Deutschlandfunk Spielraum

Bluestime – Neues aus Americana, Blues und Roots
Am Mikrofon: Tim Schauen


22:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Musikfeuilleton

„Von kaustischem Zynismus zur witzigen Parodie“ Der englische Exzentriker, Maler, Schriftsteller und Komponist Lord Berners. Von Richard Schroetter
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Eigentlich sollte der junge Mann aus bester englischer Familie Diplomat werden. Doch nach einer großen Erbschaft wechselte Gerald Tyrwhitt-Wilson seinen Namen und nannte sich von nun an Lord Berners. Er widmete sich neben dem diplomatischen Dienst ganz seinen Hobbys: der Musik, dem Malen und der Schriftstellerei. Als Komponist bildete er sich autodidaktisch weiter. Igor Strawinsky, der ihn in Rom kennenlernte und schätzte, gab Berners Unterricht. Berners schrieb Musik für futuristische Marionettenspiele, für Diaghilews Kompanie „Ballets Russes“ und später auch für den Film. Berners‘ Kompositionsweise, so heißt es in einem Lexikonartikel, sei „manchmal sehr verwickelt, manchmal von verwegenster Simplizität“.


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Free Jazz mit Humor – Hal Russell 100
Von Henry Altmann


(Visited 8 times, 8 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.