Musiktipps

Musiktrend: Wird Jazz wirklich wieder hip? Von Hans Hielscher

Nach lesen …

Von Hans Hielscher

Totgesagte leben länger: Pop- und Hip-Hop-Künstler wie Gregory Porter und Kamasi Washington geben dem Jazz neue Impulse. Aber kann man wirklich schon von einem Revival sprechen?

h schon von einem Revival sprechen?

 

David Bowie engagierte für sein Abschiedsalbum „Black Star“ Jazzmusiker; der bislang nur in der Rap-Szene bekannte Saxofonist Kamasi Washington kommt als Jazz-Star groß heraus; sein Soul-Brother Kendrick Lamar überrascht auf seinem aktuellen Album und bei seinem Grammy-Auftritt mit Anleihen aus dem Jazz; das Rockmagazin „Rolling Stone“ hebt mit Miles Davis zum ersten Mal einen Jazzmusiker auf seinen Titel. Anlass ist der 90. Geburtstag des 1991 verstorbenen Trompeters sowie die Kino-Biographie „Miles Ahead“, einer von mehreren Jazz-Filmen, die in den vergangenen Monaten Premiere hatten….

Weiter lesen … !

© Spiegel Online, 26.6.2016

(Visited 21 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.