A Closer Listen – Neuerscheinungen Frühling 2024: Moderne Komposition
Neues von u.a. Griffure, Gabriel Vicéns, Ezechiel Pailhès, Keeley Forsyth und Ben Lucas Boysen, Jordi Forniés, Anoushka Shankar .
Das diesjährige Frühjahrsprogramm ist vollgepackt mit so viel Schönem, dass es kaum zu bändigen ist. Von Solo-Klavieralben bis zu Kammerorchestern, von Ballett bis Filmmusik sind ganze Welten vertreten. Einige Künstler finden an einem einzigen Ort eine Crayola-Kiste voller Klangfarben, während andere einen Spaziergang in einem Arboretum vorschlagen. Und nicht zu vergessen der Weltklaviertag, der am 88. Tag des Jahres, dem 28. März, mitten in der Karwoche stattfindet. Diese Vorschau mag kompakt sein, aber sie enthält Musik von großem Gewicht und großer Kraft, vielleicht der beste Wert pro Note aller Vorschauen in unserer Frühjahrskollektion. Wir sind stolz darauf, dieses Füllhorn an Klängen zu präsentieren! © Text: Richard Allen.
Ich habe den Begriff „Moderne Komposition“ so stehen lassen, aber eigentlich müsste es anders heißen: Neoklassik. Fast alles, was Richard Allen herausgesucht hat, lässt sich dort einordnen. Meine Aufgabe war es, die hörbaren Neuerscheinungen zu finden, die aus dem üblichen neoklassischen Einheitsbrei herausstechen. Man merkt also: Ich bin ein großer Freund davon.
© A Closer Listen, 7.4.2023