MusiktippsNachhören

ARD Radiofestival 2024: Free All that Jazz!

Von Ulrich Rüdenauer, Helmut Böttiger, Karl Lippegaus, Ian Bild, Bert Noglik. In Erinnerung an Peter Brötzmann unternimmt WDR 3 in der Sommerreihe „Free All that Jazz“ einen Streifzug durch das wilde Dickicht des europäischen Jazz. Ab dem 27.7.2024 gehts los.

Mit Peter Brötzmann als einem der großen Protagonisten im musikalischen deutsch-deutschen Grenzverkehr – und der legendären Baronesse Pannonica de Koenigswarter, der europäischen Muse der New York Jazz-Clubs. Mit der Swing-Jugend als geheimer Anti-Hitler-Koalition in den Großstädten des Dritten Reichs – und dem großen Laut-Poeten und Jazzfreund Ernst Jandl im 4. Wiener Gemeindebezirk.

Folgende Beiträge werden zu hören sein:


Ab jetzt gilts – Der Free-Jazz-Aufbruch in Deutschland West und Ost.

Von Ulrich Rüdenauer, Helmut Böttiger


Lost in Jazz – Pannonica, der Bebop und die drei Wünsche.

Von Karl Lippegaus


Swing High, Swing Low – Jazzuntergrund in Nazideutschland.

Von Ian Bild


JazzJandl – Der Dichter Ernst Jandl und seine unheimliche Liebe zum Jazz.

Von Bert Noglik



(Visited 122 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.