Nachhören

„Auf dem Wege zu einer neuen Klangkunst“ Teil 3 + 4. Gerhard Steinke im Gespräch mit Gerhard Schwalbe. Eine Sendereihe des Rundfunks der DDR

Vorgestellt von Stefan Fricke (DRK). 1965/66 schickte der Deutschlandsender in Ostberlin eine 16-teilige Radioreihe zur Geschichte der elektronischen Musik in den Äther. Die dritte Sendung zeigt die Instrumentenentwicklung vom Theremin über die Ondes Martenot bis zur Hammond-Orgel. Komplettiert wird die Sendung mit einem Ausschnitt aus „Diffusions“ (1965) für 1 bis 4 elektronische Orgeln von Roland Kayn.

(3/16): Die historische Entwicklung der elektronischen Musikinstrumente: Vom Theremin Gerät bis zur Hammondorgel

© Deutschlandfunk Kultur, Neue Musik, 13.11.2025

(4/16): Musique concrète: Das Studio für experimentelle Musik beim französischen Rundfunk (RTF)

In der vierten Sendung geht es um die Entwicklung der Musique concrète. Komplettiert wird die Sendung mit einem entsprechenden Ausschnitt einer Sendereihe, die Karlheinz Stockhausen 1963 für den WDR realisierte: „Kennen Sie Musik, die man nur am Lautsprecher hören kann?“

© Deutschlandfunk Kultur, Neue Musik, 20.11.2025

(Visited 61 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.