Nachhören

Auf der Suche nach Mr. Zelig

Was Sie schon immer über Woody Allen wissen wollten
Von Kirsten Martins

Wie wurde aus einem schmächtigen Jungen aus Brooklyn der weltberühmte Filmemacher, der Jahr für Jahr einen Film schreibt und inszeniert, in dem er viele Jahre lang auch der Protagonist war? Gleicht die Filmfigur Woody Allen in diesen schlabbrigen Cordhosen dem Mann, der vor 80 Jahren als Allan Stewart Königsberg geboren wurde? Was sind die Masken eines Mannes, der sich immer wieder neu erfindet?

Wieso schrieb schon der Schüler Sketche für Zeitungen und das Radio? Wer waren seine Eltern? Ist er gläubig? Wie hält es einer, der mit 18 zum ersten, aber nicht zum letzten Mal heiratete, mit den Frauen? Wer oder was hat ihn beeinflusst? Warum schreibt er bis heute auf einer deutschen Olympia-Kofferschreibmaschine? Warum hat er Klarinette spielen gelernt und nicht – sagen wir: Tuba? Und wie ist das mit der Sehnsucht nach Unsterblichkeit?

Kirsten Martins folgt Woody Allen durch sein Leben, legt ihn bei einem Psychologen auf die Coach und lässt ihn in Originaltönen erzählen. Dazu ein Kaleidoskop aus Monologen, Satiren, Interviews, Bekenntnissen, Witzen, Essays und – ja, auch: Filmen. Am Ende sollte etwas klarer sein, was die Welt an Woody Allen hat.

© Bayern 2, Radiothema, 26.11.2015, Kirsten Martins

nach hören …