BBC Radio 3 Freeness: Undertow

Corey Mwamba präsentiert neue Musik mit intensiven Untertönen.. Zu unseren Mitwirkenden gehören Susana Santos Silva und Fred Frith, die sich zu einem prozessionsartigen, synergetischen Duo aus Trompete und E-Gitarre zusammenfinden, um „Dämonen zur Ruhe zu bringen“.

Gemeinsam erschaffen sie eine grüblerische Spirale von freier Wildheit, die in ekstatische Läufe und kathartische Soli ausbricht. Ein täuschend schelmischer Charme tanzt auf der Oberfläche von Hel Mel, der Zusammenarbeit von Vinny Golia, Patrick Shiroishi, Catherine Sikora, Nick Skrowaczewski, Andrew Wedman und Stanley Jason Zappa. Diese Supergruppe – mit vier Saxophonisten – wechselt treibend zwischen krawalliger Vitalität und implosivem, swingendem, lockerem Blues. An anderer Stelle des Programms verweist der Sounddesigner und Field-Recording-Spezialist AHA auf nahöstliche und westliche Stile in einem verschwommenen Strudel aus mitreißenden Streichern, tektonischen Streichbässen und düsteren atmosphärischen Texturen.



1 João Almeida, Rodrigo Pinheiro & Vasco Furtado – Dawn

2 Ryley Walker & Jeff Tobias – Exhalant

3 Chloë Sobek – Confluence

4 Langham Research Centre & John Butcher – Giddy Liberty

5 Vinny Golia, Patrick Shiroishi, Catherine Sikora, Nick Skrowaczewski, Andrew Wedman & Stanley Jason Zappa – Liquid Skirmishes

6 Barbora Polyxena Nowak – Bubastis

7 AHA – Now Here

8 Fred Frith & Susana Santos Silva – Laying Demons To Rest

9 Kalia Kandever – Temper The Wound

10 George Burt & Graeme Stephen – Eerie Widdrim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert