BIMHUIS TV Presents: Ohad Talmor Quintet
Auf seinem Album „Back to the Land“ konzentriert sich Ohad Talmor auf kürzlich entdeckte Musik von Ornette Coleman, dem Begründer des Free Jazz und innovativen Komponisten.
So wurde beispielsweise eine handgeschriebene einzeilige Komposition in der Wohnung von Lee Konitz gefunden, der Saxophonlegende, die Talmors Lehrer wurde. Die neu entdeckten Stücke erscheinen in verschiedenen Variationen. Nun werden sie von absoluten Stars des amerikanischen Jazz gespielt, die auch auf dem Album zu hören sind.
Ohad Talmor lebte auf verschiedenen Kontinenten und erhielt eine klassische Ausbildung, bevor er in Brooklyn landete und sich ganz dem Saxophon widmete. Während Konitz ihm Komposition und Improvisation beibrachte, wurde er auch von einem anderen einflussreichen Saxophonisten, Dewey Redman, unterrichtet (beide traten seit den 1970er Jahren regelmäßig auf unserer Bühne auf). „Back to the Land“ enthält auch Kompositionen von Redman. Live wird das gleiche Trio wie auf dem Album zu hören sein, mit dem Kontrabassisten Chris Tordini und dem Schlagzeuger Eric McPherson, sowie den Special Guests David Virelles am Klavier und Joel Ross am Vibraphon.
„Die unverkennbare Eigenart von Colemans Themen – die verspielten, hüpfenden Achtelnoten, der fröhliche Swing und die Tempowechsel – bleibt erhalten, aber Talmor kontrastiert dies durch gedämpfte, geheimnisvolle Klänge“ (Jazzwise).
Ohad Talmor: tenor sax
Chris Tordini: bass
Eric McPherson: drums
special guests:
Joel Ross: vibraphone
David Virelles: piano
Video: Micha de Kanter Lights: Marc Schots Audio: Onno Prillwitz
© Bimhuis TV, 13.04.2025