Musiktipps

Cuneiform: Forgas Band Phenomena – L’Axe du Fou / Dieses Wochenende für Five

„…straffe, drängende, fast suitenartige Arrangements, die vage an Frank Zappa und Carla Bley erinnern, die aber dennoch jedem Spieler die Chance geben, sein formidables Können unter Beweis zu stellen. Hier sind Zurückhaltung, Ebbe und Flut am Werk.“ jazzreview.com

„…verwischt idiomatische Überlegungen so weit, dass stilistische Definitionen irrelevant werden. Niemand kann den Bandleader und Hauptkomponisten Patrick Forgas beschuldigen, zahm oder konservativ in seinen Texten und Arrangements zu sein…. Seit Mitte der 90er Jahre leitet er verschiedene Ausgaben der Forgas Band, und diese Version hat eine … Frontline, die sich hervorragend für Werke eignet, deren Anfangsmelodien schnell in furiose Wortwechsel, temperamentvolle Soli und Passagen übergehen, die zwischen Avantgarde-Jazz und kürzeren, rockigen Statements hin- und herspringen.“

– JazzTimes

Der Schlagzeuger und Komponist Patrick Forgas veröffentlicht seit fast 50 Jahren (!) Jazz-Rock-Perlen, die seine kompositorischen und arrangatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Axis of Madness (L’Axe du Fou) ist das vierte Album seiner aktuellen Band, einem 7-köpfigen Instrumentalensemble aus jungen Musikern, die Saxophon/Flöte, Trompete/Flügelhorn, Geige, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug spielen.

Die Gruppe spielt Musik, die die attraktivsten Aspekte von Jazz- und Rockkompositionen mit inspirierten Soli verbindet.

Die Qualität der Musik und der Darbietungen ist vom ersten Ton an offensichtlich, und wir freuen uns, dass nicht nur wir das bemerkt haben, sondern auch die Presse unglaublich begeistert von der Musik dieser Gruppe war!



released January 20, 2009

Patrick Forgas – drums
Sebastien Trognon – tenor, alto & soprano sax, flute
Dimitri Alexaline – trumpet, flugelhorn
Benjamin Violet – guitar
Karolina Mlodecka – violin
Igor Brover – keyboards
Kengo Mochizuki – bass


1) Click this album link: https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/l-axe-du-fou-axis-of-madness
2) Click „Buy Digital Album“
3) Type „10“ into the Name your price field (The discount comes next! 😉 ).
4) Type the word „FIVE“ into the Discount code field.
5) Click „apply“
6) Click „Check out now“ or „Add to Cart“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert