Musiktipps

Cuneiform: The Muffins – Chronometers / Dieses Wochenende für Five

Chronometers ist eine Auswahl früher Werke der jazzigen, Canterbury-beeinflussten Muffins. Es handelt sich um Demo-Aufnahmen der Band aus den Jahren 1975-1976… Während man erwarten könnte, dass die Klangqualität einiger Demo-Bänder aus der Mitte der 1970er Jahre etwas wackelig ist, klingt die Veröffentlichung tatsächlich bemerkenswert frisch – offensichtlich war die ursprüngliche Technik ziemlich anständig und die Bänder waren gut erhalten.

„Tatsächlich fließen einige der Stücke so zusammen, dass es schwerfällt, dies nicht als mehr als eine bloße Sammlung von Kleinigkeiten zu sehen, sondern als ein eigenständiges Lost Muffins-Doppelalbum; der allgemeine ästhetische Ansatz ist durchweg ziemlich konsistent, wie man es auch erwarten würde, wenn man bedenkt, dass dies in einer relativ kurzen Zeitspanne von derselben Besetzung aufgenommen wurde. Ich würde nicht sagen, dass es ganz auf dem Niveau des exzellenten Debüts Manna/Mirage der Band ist, aber es ist auf dem besten Weg dahin.– rateyourmusic 


Diese Aufnahmen aus den Jahren 1975/76 zeigen die Band in ihrer besten Canterburian- und vor allem in ihrer besten Hatfield-Manier. Das ist die Band, wie ich sie kannte, als ich sie zum ersten Mal traf, und diese Bänder – sehr sorgfältig bearbeitet, damit sie von ihrer sehr primitiven Entstehung an recht gut klingen – sind eine liebevolle Hommage an eine großartige Band in ihren formativen Jahren, als sie mehr Katzen als Fans hatte.



veröffentlicht am 1. Januar 1993

Stuart Abramowitz – drums
Dave Newhouse – Fender Rhodes, Yamaha organ, multi-woodwinds, voice
Tom Scott – multi-woodwinds, percussion, voice
Billy Swann – electric zoom bass, voice, percussion
Mike Zentner – guitar, violin, voice

1. Recorded at the band house, Gaithersburg, MD, Spring, 1976.
2-21. Recorded direct to stereo (no overdubs) at Paragon Studio, Silver Spring, MD, November 1975.


1) Click this album link: https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/chronometers
2) Click „Buy Digital Album“
3) Type „10“ into the Name your price field (The discount comes next! 😉 ).
4) Type the word „FIVE“ into the Discount code field.
5) Click „apply“
6) Click „Check out now“ or „Add to Cart“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert