Nachhören

„Dankbarkeiten“ Hörspiel von Delphine de Vigan

Michka Seld, eine alte Dame von 84 Jahren, kann nicht mehr allein leben. Ihre Aphasie, der Verlust ihres Sprachvermögens, bereitet ihr lähmende Ängste. Marie, eine frühere Nachbarin, für die Michka wie eine Großmutter ist, bringt sie in einem Seniorenheim unter.

Dort bekommt Michka Hilfe von Jérôme, der mit ihr Sprachübungen macht. Doch was Michka am meisten beschäftigt, ist die bisher vergebliche Suche nach einem Ehepaar, dem sie ihr Leben zu verdanken hat und dem sie ihre tiefe Dankbarkeit übermitteln möchte. Ein Kammerspiel über menschliche Würde und Empathie zwischen den Generationen.



Dankbarkeiten
Von Delphine de Vigan
Aus dem Französischen von Doris Heinemann
Mit Jenny König, Hedi Kriegeskotte, Nico Holonics, Nadine Kettler und Lisa Wildmann
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck

Delphine de Vigan, geb. 1966, französische Schriftstellerin, Auszeichnungen u a. Prix des Libraires und Prix Rotary International 2008 für No & ich (Roman 2007), Prix Renaudot 2015 für Nach einer wahren Geschichte (Roman, 2015). Weitere Romane u.a. Das Lächeln meiner Mutter (2011), Loyalitäten (2018), Dankbarkeiten (2019).

© Bayern2, Hörspiel, 18.6.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert