Das besondere Konzert: „Mountain Messengers“ Werke von Linda Catlin Smith, Tania Leon und Christian Wolff.

Die Lokalzeitung einer Kleinstadt in der kalifornischen Sierra Nevada konnte kurz vor ihrem Untergang gerade noch gerettet werden. Christian Wolff, der US-amerikanische Grossmeister der neuen Musik, nimmt darauf in seinem neuen Stück Bezug.

Ähnlich wie das dem Verschwinden entgangene öffentliche Forum einer Zeitung spiegelt Wolffs Konzert die Verbindungen zwischen Individuum und Kollektiv, zwischen dem Klaviersolisten und dem Orchester, die in gegenseitiger Abhängigkeit stehen.

Das 3. Abokonzert der Saison wurde am 24. Januar live gestreamt. Heute übertragen wir es linear im Radio.

Linda Catlin Smith: Memory Forms 
Tania Leon: Ácana
Christian Wolff: Mountain Messengers für Klavier und Orchester

Nicolas Hodges, Klavier
Basel Sinfonietta
Ilan Volkov, Leitung

Konzert vom 24.01.21, Basel

© SRF 2, Neue Musik im Konzert, 24.2.2021

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: