MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Trompetenklänge in Edinburgh – Epiclesis

Schroffe expressiv und meditativ spirituell – die Musik des schottischen Komponisten James MacMillan ist oft zwischen diesen beiden Polen aufgespannt. So auch in seinem Trompetenkonzert mit dem Titel Epiclesis (Anrufung).

Zwei sehr unterschiedliche musikalische Ideen, eine kontemplative und eine gewalttätige, oszillieren und beeinflussen einander – die gewalttätige Geste breitet sich aus, nimmt aber Konturen der ruhigen Geste an, und umgekehrt zieht sich die ruhige Geste zusammen und ändert ihren Charakter..

Zum Player

James MacMillan: Trompetenkonzert «Epiclesis»
William Walton: Sinfonie Nr. 2

Ole Edvard Antonsen, Trompete
BBC Scottish Symphony Orchestra
James MacMillan, Leitung

Konzert vom 18.09.17, Usher Hall, Edinburgh

© SRF 2, Neue Musik im Konzert, 13.6.2018

(Visited 18 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.