Die Radiotipps für den 30.9.2026

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1.

00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Chormusik

„Vereinigung im neuen Zustand“ Die Chorphantasien „Lieder von einer Insel“ von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze. Gast: Christian Bielefeldt, Musikwissenschaftler und Chordirigent
Moderation: Olga Hochweis
„Die Worte suchen ja längst nicht mehr die Begleitung, die die Musik ihnen nicht geben kann. Nicht dekorative Umgebung aus Klang. Sondern Vereinigung. Den neuen Zustand, in dem sie ihre Eigenständigkeit opfern und eine neue Überzeugungskraft gewinnen durch die Musik.“
Das schrieb Ingeborg Bachmann in ihrem Essay „Musik und Dichtung“. 2026 jährt sich ihr Geburtstag zum 100. Mal, ebenso wie der des Komponisten Hans Werner Henze. Mitte 20 waren die beiden bei ihrer ersten Begegnung, aus der eine lange und intensive künstlerische Zusammenarbeit erwuchs. 1953 folgte die Dichterin Henzes Einladung auf die Insel Ischia, wo während eines mehrmonatigen gemeinsamen Aufenthalts ihre Begegnung zwischen Wort und Musik besondere Früchte trug. Hier wurzelt die Entstehung des Gedichtzyklus „Lieder von einer Insel“, den Henze mehr als ein Jahrzehnt später vertonte.


17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt

Basis: Pop!
Die Playlist der heutigen Golden Glades-Ausgabe ist bunt und eigenwillig, um nicht zu sagen abenteuerlich. Doch alle Songs haben eine gemeinsame Grundlage: Pop! Diese Start- und Landebasis ist durch Nebel und Sturm nicht immer gleich auszumachen, aber vertrauen Sie mir: Sie ist da. Mit dabei: Odessey & Oracle, Starcleaner Reunion und Die Gammelfürsten.


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Kunstfreiheit“ Feindbild Kunst – Wie Osteuropas KünstlerInnen autoritären Regierungen trotzen
Von Siegfried Ressel

Was passiert, wenn Kunst dem Staat plötzlich als Feindbild gilt? Eine Reise zu KünstlerInnen in Polen, der Slowakei und Serbien mit der Frage: Können ihre Erfahrungen eine Blaupause für Deutschland sein?
Künstlerinnen und Künstler aus Serbien, der Slowakei und Polen haben eins gemeinsam: Sie hatten oder haben es mit jeweils rechtsnationalen Regierungen zu tun. Und zwar ziemlich drastisch. Rechte Kulturpolitik bedeutet, dass in Windeseile alles, das als zu links, zu divers, zu international und zu wenig „volksverbunden“ gilt, administrativ abgesägt, nicht gefördert oder sogar verboten wird. Welche Erfahrungen haben Kunst- und Kulturschaffende unter diesen Bedingungen gemacht? Wie einschneidend sind die restriktiven Maßnahmen tatsächlich? Wie bleibt man widerständig und welche Niederlagen und Siege – wie in Polen, wo die rechtskonservative Regierung nach vielen Jahren abgewählt wurde – kann man verbuchen? Welche Folgen bleiben dennoch?
Mit der AfD drohen in Deutschland ähnliche Verhältnisse. Autor Siegfried Ressel hat sich daher in den Zug gesetzt und mit KünstlerInnen östlich von Oder und Neiße darüber gesprochen, inwiefern ihre Erlebnisse und Erkenntnisse als Blaupause dienen können für Kunst und Publikum hierzulande.


20:03 Uhr ARD Konzert

Die Deutsche Radio Philharmonie und Creative Partner Brett Dean
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Brett Dean (Viola)
Chansonnier und Leitung: HK Gruber
Brett Dean: Violakonzert
Friedrich Cerha: „Wiener Kaleidoskop“ für Orchester (Auswahl)
HK Gruber: „Frankenstein!!“, Pandämonium für Chansonnier und Orchester
(Konzert vom 19. April 2026 in der Congresshalle Saarbrücken)

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Martyn Brabbins
Brett Dean: „Pastoral Symphony“ für Kammerorchester und Tonband
(Konzert vom 19. Juni 2026 im SR Sendesaal, Saarbrücken)

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Brett Dean
Ralph Vaughan Williams: „Fantasia on a Theme by Thomas Tallis“ für doppeltes Streichorchester
(Konzert vom 29. Februar 2024 im SR Sendesaal, Saarbrücken)


22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz

Future Sounds
Eine Menge spielt sich in dieser Ausgabe in München ab. Das Label Compost Records veröffentlichte gerade „Future Sounds Of Jazz Vol. 16“, Sinem kommen daher und die Acher-Brüder (u. a. The Notwist) kommen zumindest aus dem Umland von München. Außerdem ein kleiner Fokus auf das Label Anticon (San Francisco) sowie die monatliche Plattenpolytour von Micha Phonem.


22:03 Uhr ARD Jazz.

„Das Magazin“ Von Mauretta Heinzelmann


22:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Und dann“ Von Wolfram Höll
Regie: Cordula Dickmeiß
Ton: Alexander Brennecke und Philipp Adelmann Deutschlandradio Kultur 2012
Anschließend: „Lucy in the sky with diamonds“ Von Alfred Behrens
Regie: der Autor
Ton und Technik: Klaus Krüger, Dieter Nootbaar
RIAS Berlin / SR 1971
Erinnerung an eine ostdeutsche Jugend in der Wendezeit. Die prägenden Erlebnisse sind Verluste: des Landes, der sozialen Rollen – und der Mutter.


23:00 Uhr ByteFM Tiefenschärfe mit Dirk Domin

Die Kompaktisierung
In dieser aktuellen, verrückten Welt war eine Kompaktisierung dieser Sendung sehr notwendig. Musik unter anderem von Orlando Voorn, Michael Mayer und Extrawelt. Außerdem: Jazz von Miles Davis und Yoni Mayraz!


23:03 Uhr SWR Kultur Musikstunde

Il Poverello – Franz von Assisi (3/5) Ein Orden entsteht
Mit Bettina Winkler


23:03 Uhr WDR 3 Open

Meister des Balafons: Aly Keita
Balafonspielen ist für Aly Keïta ein Paradies. Dass er einer der bedeutendsten modernen Virtuosen dieses westafrikanischen Instruments ist, weiß auch Babette Michel, die ihn und seine Musik vorstellt.


(Visited 2 times, 2 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.