„Die Suche nach dem Super-Sukkubus“ Ein spektakulär sexy-rumpeliges B-Road-Movie durch die Hölle.

Eigentlich wollte sie nicht in die Hölle. Eigentlich wollte sie eine mythen-historische Geschichte erzählen – vom mittelalterlichen Aberglauben bis zu Fantasyliteratur und -filmen der Gegenwart. Von Christiane Enkeler.

Eigentlich sollte es ein dankbares Thema sein: eine nachtaktive Dämonin, die Männer malträtiert, indem sie sich bei ihnen unterschummelt – buchstäblich, denn „succubere“ heißt „unten liegen“. Aber dann verlangte das Thema von Autorin Christiane Enkeler existentiellen Einsatz: sie musste einen teuflischen Pakt schließen, musste als Kämpferin in den Ring, musste sogar ihre Gestalt verwandeln, um das Feature fertigzustellen. Am Ende erwies sich die Sendung als Höllentrip. Und der Höllentrip als Sendung. (SWR 2012)



© SWR 2, Feature, 28.8.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.