Nachhören

Ex & Pop: „Solo oder Band“ 2 Teile

Von Diviam Hoffmann. Seit einigen Jahren laufen Solo-Künstler und vor allem -Künstlerinnen den guten (?) alten Bands immer mehr den Rang ab, bei den Verkäufen, bei den Streamingdiensten, on air. Was ist da los?

Bands mit Gitarren sind nicht mehr gefragt, Mr. Epstein.” Mit diesen Worten verabschiedet 1962 ein leitender Mitarbeiter der Plattenfirma Decca den Manager einer jungen Band aus Liverpool – ohne Plattenvertrag. Der arme Teufel gilt bis heute als größter Loser der Popgeschichte, die Band, die er weggeschickt hat, als die Größten. Zur Größe der Beatles gehörte das Wissen ums Aufhören zur rechten Zeit: Einfach Schlußmachen nach zehn Jahren, in denen sie die Welt auf den Kopf gestellt hatten. Der Decca-Mann war seiner Zeit voraus. Die große Zeit der Rockbands sollte noch kommen. Und zu Ende gehen? Seit Jahren geht der Trend weg von der Band hin zu Solokünstlern und vor allem Solokünstlerinnen, in den Charts, bei den Streamingdiensten, bei Insta, TikTok, X & Y. Unter den den zehn meistgestreamten Acts auf Spotify 2024 findet sich keine einzige Band, aber: Taylor Swift, The Weeknd, Bad Bunny, Drake, Billie Eilish, Travis Scott…Die meisten Grammys holte Beyoncé, das Album des Jahres kam von Charli XCX. Was ist da los? Fragen wir in drei Ausgaben von Ex & Pop und schauen auch auf aktuelle Alben, bei denen das nicht so eindeutig ist: Solo oder Band? Ist Die Heiterkeit eine Band oder das Inzwischen-Solo-Projekt von Stella Sommer? Ist DJ Koze Solist, Producer, Bandleader oder doch eher Kurator? Ist Damon Albarn – einst die Stimme von Blur, Gorillaz, The Good The Bad & The Queen – Sänger in der Band von DJ Koze? Oder verkauft er seine Arbeitskraft als singender Wanderarbeiter meistbietend? Ist Sophia Kennedy eine Rollenspielerin? Und wann waren die Beatles The Greatest? Solo oder Band?

Teil 1:

© WDR 3, Ex & Pop, 29.4./6.5.2025

Pure Love (Day) | 4:30
DJ Koze feat. Damon Albarn

Für den nächstbesten Dandy | 3:22
Die Heiterkeit

Go back | 3:55
Tony Allen feat. Damon Albarn

Blu | 4:32
Mura Masa feat. Damon Albarn

Die Gondel | 4:02
DJ Koze feat. Sophia Kennedy

A Day In The Life | 5:09
The Beatles

Pop & Tod | 2:39
Die Heiterkeit

Spike Island | 3:41
Pulp

Ich leg mein Geld in Käse an | 3:12
Die Mausis (feat. Dirk von Lowtzow)

Teil 2:

„Wer geht putzen und wer wird Millionär?“ Das fragte Christiane Rösinger mit ihrer Band Britta. Es ist das zweite Bandprojekt der Musikerin, nach den Lassie Singers. Später wird sie noch solo Musik machen, an der Seite eines weiteren erfahrenen Band-Musikers: Andreas Spechtl von Ja, Panik. Außerdem geht es in Ex & Pop um die Frage, wer bei International Music der Kopf der Band ist.

Libertatia | 03:06 
Ja, Panik 

Future Memories | 04:16 
Andreas Spechtl 

Desillusion | 03:23 
Christiane Rösinger 

Leben in der Bar | 03:31 
Lassie Singers 

Wer wird Millionär | 03:28 
Britta 

The Joy Of Ageing | 03:45 
Christiane Rösinger 

Das Lied von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens | 02:57 
Bertolt Brecht 

Half A Person | 03:36 
The Smiths 

Everyday Is Like Sunday | 03:34 
Morrissey 

Kopf der Band (Pedros Version) | 02:29 
International Music 

Through the Long and Lonely Night (The Legend Of Ochi) | 04:32 
Dirty Projectors

(Visited 40 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.