Musiktipps

Fabian Dudek mit seiner La Campagne: Wo er auftaucht, gibt’s Neues

Fabian Dudeks Sextett La Campagne und sein erstaunliches Doppelalbum „Protecting A Picture That’s Fading“. Von Hans-Jürgen Linke.

Die Pandemie-Situation der ersten 2020er Jahre wirkt im Rückblick immer irrealer. Vielleicht ist auch das ein Teil des Bildes, das langsam verblasst: „Protecting A Picture That’s Fading“, ein Bild schützen, das sich auflöst, so der Titel eines beeindruckenden Doppelalbums von Fabian Dudek und seiner Band „La Campagne“, ist ein einerseits oft vergebliches Unterfangen, andererseits häufiger künstlerischer Impetus. Dudek will ein komplexes System von Bildern schützen, sein Medium dafür ist Musik, die er schreibt und mit Musikern und Musikerinnen aufführt, die sie zu ihrer eigenen Musik machen. Und damit zum Fading fixierter Bilder beitragen. Denn jeder macht aus jedem Bild sein eigenes.



© FR, Kultur, Musik, 24.10.2023



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert