MusiktippsNachhören

Florian Hoefner „Bebop mit Aussicht auf Eisberge“ Der Pianist und seine Musik

Seit fünf Jahren lebt der fränkische Pianist Florian Hoefner im wilden Osten Kanadas. Mit seinem Quartett macht er Post-Bop auf internationalem Niveau. Aber von der Natur hat er sich auch zu impressionistischer Solo-Musik inspirieren lassen. Hoefner begann seine Karriere mit dem Quintett Subtone.

Von Odilo Clausnitzer

Es besteht seit fast 15 Jahren und setzt mit fein ausarrangiertem Straight Ahead-Jazz bis heute Maßstäbe. Nach dem Studium in Berlin zog er für sechs Jahre nach New York, wo er noch immer regelmäßig gastiert. Als Komponist schrieb Hoefner auch für Big Bands und wurde mehrfach preisgekrönt. Als Überbleibsel aus seiner fränkischen Jugend greift er gelegentlich zum Akkordeon – auch im Jazz-Kontext. Auf seiner demnächst veröffentlichten ersten Trio-CD setzt er sich thematisch mit amerikanischen Folksongs auseinander.

Link zur Datei

© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 25.7.2019

Playlist:

Titel Solstice
Best-Nr. ACD 830982
Album First Spring
Länge 3:29 min
Label ALMA Records
Interpret Florian Hoefner Trio
Komponist Florian Hoefner
Titel Hound’s Tune
Best-Nr. ACD 830982
Album First Spring
Länge 3:52 min
Label ALMA Records
Interpret Florian Hoefner Trio
Komponist Public Domain
Titel Iceberg 1
Best-Nr. 82740
Album Coldwater Stories
Länge 2:55 min
Label ORIGIN RECORDS USA
Interpret Florian Hoefner
Komponist Florian Hoefner
Titel Green Gardens
Best-Nr. 82740
Album Coldwater Stories
Länge 4:24 min
Label ORIGIN RECORDS USA
Interpret Florian Hoefner
Komponist Florian Hoefner
Titel North Country
Best-Nr. 82706
Album Luminosity
Länge 7:57 min
Label ORIGIN RECORDS USA
Interpret Florian Hoefner Quartet
Komponist Florian Hoefner
Titel The Windy Road
Best-Nr. 3510302.2
Album Roswitha’s Revenge
Länge 2:34 min
Label LAIKA
Interpret Subtone
Komponist Florian Hoefner
Titel Flatrock
Best-Nr. 3510366.2
Album Moose Blues
Länge 6:22 min
Label LAIKA
Interpret Subtone
Komponist Florian Hoefner
Titel High TIde
Best-Nr. 71062
Album High TIde
Länge 2:13 min
Label DOUBLE MOON RECORDS
Interpret Subtone
Komponist Florian Hoefner
Titel Newfound Jig
Best-Nr. 82706
Album Luminosity
Länge 6:44 min
Label ORIGIN RECORDS USA
Interpret Florian Hoefner Quartet
Komponist Florian Hoefner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert