MusiktippsNachhören

Gitarrist Tobias Hoffmann „Von Blues bis Britney“

In Genre-Grenzen lässt sich vielleicht Musik, lassen sich kaum aber Musikerinnen und Musiker einzwängen. Der Kölner Jazz-Gitarrist Tobias Hoffmann spielt mal rockig, mal bluesig, mal erzeugt er Wellen der Surfmusik. Und sogar Britney Spears reizt ihn – musikalisch.

Von Anja Buchmann

Vibrato-Hebel und „Twang“

Ein Häuschen im Kölner Norden, Wohn- und Arbeitsstätte von Tobias Hoffmann. Zum Interview hat er drei seiner Gitarren – plus eine kleine Auswahl von Pedalen und Effektgeräten – im Wohnzimmer aufgebaut. Drei Fender-Instrumente: Stratocaster, Telecaster und die von ihm am häufigsten gebrauchte Fender Jaguar.

Anja Buchmann: „Warum ist die deine Lieblingsgitarre, insbesondere für die Musik, die du mit deinem Trio machst oder auch mit den Expressway Sketches, soweit ich weiß?“

Tobias Hoffmann: „Ja, ich bin ja ein Fan von Surfmusik aus den 60er Jahren und 50er Jahren. Und tatsächlich passt diese Gitarre meiner Meinung nach am besten dazu, was die Klangmöglichkeiten angeht, also man hat diesen Vibrato-Hebel, den ich sehr gern benutze für surfartige Sounds.“

Weiter lesen …

© Deutschlandfunk,Rock et cetera, 30.7.2017

(Visited 26 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.