Nachhören

Hörspiel: „Die Nacht mit Adolf“ von Franz Geiger

„Man kann doch heutzutage eine Frau nicht in die Psychiatrie einliefern lassen, nur weil sie über alle Maßen in den Führer verliebt ist!“ Eine gelungene Gratwanderung zwischen Komödie und Tragödie, die Schrecken des Nationalsozialismus werden benannt, die unfreiwillige Komik des Führerkultes vorgeführt.

München 1939, kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges am 1. September. Die Haushälterin Anna Sedlacek hat nur ihn im Kopf: den „Führer und Kanzler des Deutschen Reiches“, Adolf Hitler. Für ihn richtet sie eine „nationale Besinnungsecke“ im Wohnzimmer des Ehepaars Kürschner ein. Die Kürschners wollen dem nervenaufreibenden Treiben ihrer Perle Anna ein Ende setzen, aber selbst der Hausfreund und Psychiater Dr. Dingfelder ist machtlos: „Man kann doch heutzutage eine Frau nicht in die Psychiatrie einliefern lassen, nur weil sie über alle Maßen in den Führer verliebt ist!“


(http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Die-Nacht-mit-Adolf.mp3)

Die Audiodatei ist online, bitte auf den Player rechts klicken und dann weiter oder den Link verwenden. 


„Die Nacht mit Adolf“ von Franz Geiger

Regie: Katharine Weiss
Ton: Josef Relinger und Herta Schumlitsch
Prod.: ORF/BR 1999
© SR 2, Hörspielzeit, 8.9.2019

 

 

(Visited 104 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.