Nachhören

Hörspiel Joseph Hayes: Die Welt ist voll von Hilliards

„Es war in der Morgendämmerung eines Tages, der war wie jeder andere Tag auch. Die Dämmerung war kalt und feucht und der Nebel stieg wolkig aus den Feldern. Da tauchten sie am Waldrand auf: Sie waren zu dritt.“

Der Mittlere Westen der USA in den 1950er-Jahren: Drei aus dem Gefängnis ausgebrochene Schwerverbrecher nehmen die Hilliards, eine amerikanische Durchschnitts-Familie, in ihrem trautem Heim als Geiseln. Der Anführer Glenn Griffin verachtet das gutbürgerliche Leben seiner unfreiwilligen Gastgeber. „Ihr sitzt doch jeden Abend so hier, oder nicht? Bei euch passiert doch nie was. Immer dieselbe Soße. Und am nächsten Morgen wieder brav ins Büro.“ Vater Dan Hilliard möchte sich wehren. Ein Kammerspiel beginnt.

 

 

Die Welt ist voll von Hilliards
Von Joseph Hayes
Aus dem Amerikanischen von Hans Sahl
Mit Ernst Schlott, Doris Kiesow, Ina Peters, Peter Michael Brick, René Deltgen, Fritz Straßner und anderen
Bearbeitung: Simon Glas
Komposition: Tibor Inczedy
Regie: Walter Ohm
BR 1958

Joseph Hayes‘ Roman „The Desperate Hours (An einem Tag wie jeder andere)“ aus dem Jahr 1954 wurde als Theaterstück am Broadway aufgeführt und in Hollywood mit Humphrey Bogart als Gangsterboss verfilmt.

Joseph Hayes (1918-2006), Schriftsteller. Weitere Hörspieladaption „Die Stunden nach Mitternacht“ (SFB 196).

© Bayern 2, Hörspiel, 4.8.2018

(Visited 31 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.