Nachhören

Holland Festival & BIMHUIS TV Present: Craig Taborn Residency

Craig Taborn, phänomenaler Improvisator und Pionier des Jazz und der experimentellen Musik, präsentiert neue Werke, die während seines Aufenthalts im BIMHUIS entstanden sind, wo er mit mehreren Musikern zusammengearbeitet hat.

Das neue Material wird beim Holland Festival vorgestellt. Der amerikanische Pianist und Komponist spielt eine führende Rolle in der aktuellen Entwicklung des Jazz, der Improvisation und der experimentellen Musik. Sein Spielstil erkundet das Klavier auf tiefgründige Weise. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit renommierten Musikern wie Roscoe Mitchell, Wadada Leo Smith und Lester Bowie zusammen.
Während seines Aufenthalts wird er mit Okkyung Lee, Sun-Mi Hong und Alessandro Fongaro zusammenarbeiten. Die Cellistin Okkyung Lee ist vor allem für ihre Improvisationskunst bekannt, schafft aber auch ortsspezifische Werke, die auf die Architektur, das Publikum oder Objekte in ihrer Umgebung reagieren. Die Schlagzeugerin Sun-Mi Hong wird für ihre grenzenlose Kreativität und ansteckende Energie gelobt. Ihre Musik verbindet koreanische und europäische Traditionen. Alessandro Fongaro ist ein aufstrebender Bassist und Komponist, der sich mit seiner Band Pietre einen Namen macht.

Craig Taborn: piano/keys
Okkyung Lee: cello
Alessando Fongaro: double bass
Sun-Mi Hong: drums


Video: Micha de Kanter Lights: Misha Pipercic Audio: Marc Schots

© Bimhuis TV, 18.06.2025

(Visited 37 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.